Terrarium wieviel Watt bei der Wärmelampe?

2 Antworten

Bevor du dir um die Lampe Gedanken machst muss ich leider sagen, das Terra ist für artgerecht Leopardgecko Haltung völlig ungeeignet.

Du brauchst eine Rückwand (und bei Glas auch die Seitenwände damit das Tier sich best möglich geschützt fühlt) die von oben bis unten gut strukturiert ist mit quetschspalten zum Verstecken, die sollten so hoch sein das du grade mal deine Hand rein bekommst.

Allerdings solltest du bei der Höhe nicht höher als 50cm gehen, da sonst die Gefahr besteht das die Tiere beim klettern abstürzen und sich ernsthaft verletzen.

Dann brauchst du viel mehr Unordnung und Versteck Möglichkeiten auf dem Boden

Und zwei wett Boxen.

Was ist denn der Boden Grund? Ich kann es leider nicht erkennen. Aber falls es Sand ist, bitte entfernen. Leo‘s Leben nicht auf Sand sondern in erster Linie in Stein Wüsten. Sand geht auf die Gelenke und wird bei der Futter Aufnahme verschluckt was zum Darmverschluss führt und das Tier stirbt elendig.

Und bitte bedenke bei der Temperatur du musst ein ordentliches Wärme Gefälle aufbauen.

Die Belüftung ist übrigens auch mangelhaft, du brauchst eine Belüftung die einen Kamin Effekt erzeugt damit das Terra ordentlich belüftet wird.

Und ich hoffe wenn du vom zwei Tieren redest dann von zwei Weibchen.

Ich würde dazu raten das Terra weg zu tun und ein ordentliches aus OSB zu kaufen.

VentriXxGaming
Fragesteller

Das Terrarium ist noch nicht fertig, Steine und Versteckmöglichkeiten hab ich bereits lagen aber auf dem Foto nicht drinnen.

Boden ist ein Sand/Lehm-Gemisch ist also ausgehärtet.

Außer das du mir alles gesagt hast was ich "falsch" gemacht habe bist du nicht auf meine Frage eingegangen.

Trotzdem Danke

Wenn du um diese Jahreszeit schon knapp 28 Grad mit der 70 Watt Lampe hast, dann lass sie drin! Im Sommer steigt deine Zimmertemperatur an und somit auch die Terrariumtemperatur mit derselben Lampe. 125 Watt wären dann echt zu viel. Willst die Tiere ja nicht grillen.

VentriXxGaming
Fragesteller

Ich habe zwei Lampen um zu wechseln im Sommer wohne im Dachgeschoss

blacksheepkills  16.01.2020, 14:06
@VentriXxGaming

Ich habe am Anfang auch viel gewechselt, gemacht und getan. Alles Blödsinn. In der Natur haben die Tiere auch nicht jeden Tag die exakt selbe Temperatur! Das kann ruhig etwas schwanken und du kannst deine 70 Watt drin lassen.