Exo terra Terrarium?

2 Antworten

Das terra ist zu klein für zwei Leos.

Für zwei Leos brauchst du mindestens 120 länge, Leos sind in der Natur Einzelgänger. Zwei Weibchen dulden sich mit Glück, müssen sich aber aus dem Weg gehen können.

Die tiefe des Terras ist auch für einen Leo ungeeignet, dementsprechend auch für zwei

Du musst nämlich eine richtige Rückwand selber bauen (das was bei dem Terra dabei ist, ist ungeeignet für Leos)

Und um ordentlich tiefe quetschspalten zu bauen brauchst du Platz im Terra

gett4
Fragesteller

Die 2 Experten im Kölle zoo, die Züchter selbst sowie überall wurde mir gesagt das das passt sowie das das terrarium dafür geignet ist gür 2 Leopardgeckos, meine frage war aber ob die Rückwand abfällt

Kenya031  27.08.2023, 09:31
@gett4

Dann hast du fehlinformationen. Wenn du die Tiere artgerecht halten willst, besorg dir bitte ein geößeres terra

Die Größe passt locker, wenn du das Terrarium richtig einrichtest. Die Rückwand ist für Leopardgeckos Schrott, weil sie ihnen nichts bringt. Leopardgeckos klettern sehr gerne. Ich hab auch mehrere Exoterras mit Leopardgeckos, und die sind alle mit zugeschnittenen, mit Fliesenkleber, Abtönfarbe und Sand gestrichenen Styrodurplatten unterteilt. Knapp unterhalb der geöffneten Flügeltüren ist die größte Plattform, darunter noch zwei Ebenen, und an der ebenfalls bearbeiteten Rückwand und einer Seitenscheibe sind weitere Ebenen mit Quetschspalten. So ist die Grundfläche um ein Vielfaches vergrößert, und die Geckos können sich notfalls aus dem Weg gehen. Die älteste Weibchengruppe (5 Tiere) lebt in so einem Becken schon jahrelang ohne Probleme zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenya031  27.08.2023, 09:30

„Die Größe passt locker…“

ernsthaft? 2 Leos brauchen mindest 120 cm!

Maximan92  28.08.2023, 17:11
@Kenya031

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist die Grundfläche ziemlich egal, wenn man das Becken richtig strukturiert. Ein 120x60 Becken ohne Ebenen bringt den Tieren viel weniger als 90x45 mit mehreren Ebenen. Sollte eigentlich klar sein, oder?