Terrarium Temperaturgefälle Leopardgeckos?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja die Temperatur ist gut 100%
Nicht ausreichend 0%

2 Antworten

Die Lufttemperatur sollte 28 Grad an der wärmsten und ca 22-24 Grad an der kältesten Stelle haben. Du liegst mit beidem also drüber. Vielleicht verringerst du die Wattzahlen deiner Lampen etwas. Wie hängen diese eigentlich? Nur in einer Ecke oder in beiden Ecken?

Wärmeplätze oder direkt unter einem Spot dürfen es auch gerne mal über 30 Grad sein...

VentriXxGaming
Fragesteller

Einer Wärmelampe auf der linken Seite und eine normale Terrarienlampe auf der rechten Seite damit ich ein Temperaturgefälle habe.

Also auf der linken Seite ist es warm und auf der rechten kühler.

Ich kann die Lampe noch etwas weiter weg anbringen dann sind es ca 28 Grad an der wärmsten stell und 24 an der kältesten ☺️

blacksheepkills  16.01.2020, 14:05
@VentriXxGaming

Was ist bei dir eine normale "Terrarienlampe"? Macht die auch warm?

Mein Gefälle bekomme ich super hin indem ich links einen 70 Watt Strahler habe und rechts nur nur zu Beleuchtung eine sparsame LED Lampe.

VentriXxGaming
Fragesteller
@blacksheepkills

Normale Compact Leuchten fürs Terrarium mit UVB Strahlung hab ich gemeint, hab ich schlecht ausgedrückt. Macht nicht warm.

blacksheepkills  16.01.2020, 14:18
@VentriXxGaming

Naja, diese Lampen sind auch eher schlecht als recht. Um die benötigte Menge an UVB Strahlung aufzunehmen müssten die Geckos schon direkt unter der Lampe sitzen. Machen sie aber nicht, da sie nicht warm macht. Das heißt sie halten sich nur kurzzeitig darunter auf.

Ich füttere einfach Reptivite und hatte noch nie Probleme.

Ja die Temperatur ist gut

hi,

bedenke, dass die tiere tagsüber schlafen. in der natur suchen sie dazu kühle verstecke auf, d.h. du solltest tagsüber an der kühlsten stelle knapp unter 20°C erreichen, so dass die tiere auch ihren stoffwechsel etwas runterfahren können.

ich habe das problem so gelöst, dass ich tagsüber lediglich eine röhre als tagesbeleuchtung geschaltet habe und erst gegen 16.00 Uhr die wärmelampe zuschaltete. so konnte sich das terrarium auf betriebstemperatur aufheizen und die tiere waren bei dämmerung gegen 19.00 Uhr fit für die jagd. gegen 20.00 uhr wurde die wärmelampe dann ausgeschaltet und gegen 21.00 Uhr wird dann auch die röhre ausgeschaltet. damit bin ich und die züchterin, von der ich den tipp habe, und deren ältester leopardgecko nun ca. 40 jahre alt ist, immer gut gefahren.

lg jana