Terrarium Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

1 Antwort

Wie groß ist denn dein Terrarium? Eventuell reichen deine zwei Pflanzen noch nicht aus? Entscheidend ist auch nicht unbedingt die Größe, sondern eher die Oberfläche der Pflanze. Eventuell schaust du dich mal um, ob du noch was Ungiftiges bekommen kannst, das viele kleine Blättchen besitzt und ein bisschen rankend ist. Denn nur über die große Blattoberfläche kann dann auch viel Feuchtigkeit verdunsten.

Welchen Bodengrund verwendest du denn? Wie feucht fühlt sich der Boden an? Es könnte auch daran liegen, dass der Bodengrund sämtliche Luftfeuchtigkeit sofort aufsaugt. In dem Fall liegt es vielleicht einfach nur daran, dass die Bodenfeuchtigkeit einfach noch nicht hoch genug ist.

Gibt es in der Nähe eine Gruppe von Herpetologen, die zu regelmäßigen Stammtischtreffs einlädt? Es ist sowieso ratsam, sich einer Gruppe gleichgesinnter anzuschließen und gegenseitig Tipps auszutauschen. Vielleicht hörst du dich dort einfach mal um. Gut möglich, dass dort jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Oder eventuell kannst du dort jemanden finden, der sich dein Terrarium mal anschaut. Manche baulichen "Mängel" fallen einem anderen sofort auf, wo man selber vier oder fünf Mal hin schauen kann und ihn trotzdem übersieht.

Geckyboi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Von einer Gruppe für Reptilienfreunde in meiner Umgebung habe ich leider noch nichts gehört. Das Terrarium ist 60x50x80. Als Bodengrund verwende ich normale Terrariumerde, welche recht feucht ist und darüber habe ich Moos gelegt, wie bereits erwähnt. Eine der Pflanzen hat recht große Blätter, die andere eher schmälere.

Darwinist  06.01.2019, 14:01
@Geckyboi

Hmmm ... hört sich erst mal so an als hättest du alles richtig gemacht. Eventuell liefert dein Hygrometer auch falsche Werte? Ich würde das mit einem Zweitgerät an deiner Stelle mal überprüfen.

Schau ansonsten mal auf der Webseite der DGHT, dort findest du auch eine Aufstellung, wo in deiner Nähe es eine DGHT-Regionalgruppe gibt. Ein Blick in Terrarienzeitschriften lohnt sich auch immer, dort findest du in den "Kleinanzeigen" bestimmt einige Adressen, die auch in deiner Nähe sind.

Geckyboi
Fragesteller
@Darwinist

Okay! Ganz herzlichen Dank für die Hilfe :)