Luftfeuchtigkeit im Skorpion Terrarium?

2 Antworten

Du brauchst im Terrarium etwas, was viel Wasser aufnimmt und dann über einen längeren Zeitraum an die Luft abgibt.

Ich denke, ein sauberer Ziegelstein oder einige Dachziegelplatten (Bieberschwanz) sollte helfen.

Den Ziegel ins Wasser tauchen, vollsaugen lassen, rausnehmen, abtropfen lassen und ins Terrarium legen.

Das sollte helfen, die Luftfeuchtigkeit einige Zeit hoch zu halten, wenn das Terrarium gut abgedeckt ist.

Tristan267
Fragesteller

habe moos im terra und noch eine art schwamm die eig feucht sind. was meinst du mit abgedeckt ? meine "Luftlöcher" sind alle offen. Habe schon öfters gelesen das es was bringen würde ein paar abzukleben. ?

Onki73  13.02.2018, 10:58
@Tristan267

Ja, du musst einige Luftlöcher verschließen. Der Luftaustausch mit der Zimmerluft ist zu stark. Da verpfeift sich gleich die Luftfeuchte, die im Terrarium eigentlich steigen sollte. Ab dauerhaften 80% rF besteht aber Schimmelgefahr.

hi,

wo misst du denn die luftfeuchtigkeit genau? wichtig ist, dass das hygrometer in mittlerer höhe des terrariums im schattenbereich, also außerhalb des eines lichtkegels gemessen wird. nur so kannst du eine relative LF bestimmen - natürlich unter der voraussetzung, dass ein brauchbares messgerät zur verfügung steht.

im übrigen ist eine schwankung der LF absolut natürlich. auch im natürlichen habitat unterliegt die LF schwankungen.

lg jana