Falsche Häutung was tun?

5 Antworten

Python regius kommt aus Afrika und da auch nicht unbedingt aus Feuchtwäldern. Super feucht brauchen sie es nicht. Biete deiner Schlange eine Wetbox an, wenn du so große Probleme bei der Luftfeuchte in der Häutungsphase hast.

Um Häutungsreste zu entfernen kannst du die Schlange in lauwarmem Wasser baden und die Rest dann vorsichtig entfernen, wenn sie eingeweicht sind.

Wenn es nur einmal bei einer Häutung kleine Reste gibt, ist das nicht so schlimm. Da kann man auch bis zur nächsten Häutung warten, dass es damit mit abgeht. Aber dann sollte es auch mit abgehen.

Ansonsten hilft auch ein lauwarmes Wasserbad, was Köpys in der Regel aber nicht als sehr angenehm empfinden.

Für die Luftfeuchtigkeit kannst Du einen Luftbefeuchter nehmen, der wirkt Wunder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
MartinEmich  06.11.2022, 12:25

Ein Luftbefeuchter doch bitte nicht bei P. regius! Das Tier kommt aus den Savannen Afrikas! Eine Wetbox mit feuchtem Moos und gut ists...

Versuche Mal Lebertransalbe

Woher ich das weiß:Hobby

Streichle deine Schlange im Wasserbad xD haben wir bei der Natter so gemacht.

A: Die beste Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt, besteht darin, ein Ultraschall-Luftbefeuchter in das Terrarium zu stellen. Diese Geräte sind in der Regel sehr zuverlässig und halten die Luftfeuchtigkeit auf einem konstanten Niveau.manche sagen auch Die beste Methode, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt, ist, einen Luftbefeuchter zu verwenden. Dies wird die Luftfeuchtigkeit auf einem konstanten Niveau halten und Ihnen helfen, sich keine Sorgen über zu niedrige oder zu hohe Luftfeuchtigkeit zu machen.

MartinEmich  06.11.2022, 12:24

Also 1. sprechen wir von einem Königspython, der die Savannen Afrikas bewohnt, nicht von einem Bewohner der tropischen Regenwälder...also ist beides unangebracht!

2. Sind Schlangen sehr sensible Tiere die auf Wärme aber auch auf Erschütterungen/ Vibrationen reagieren. Da einen Ultraschallvernebler ins Terrarium zu stellen habe ich schon immer für falsch gehalten!