Schlange hat sich gehäutet und es ist nicht ganz abgegangen..wie bekomm ichs am besten ab?

3 Antworten

Du kannst die schlange in ein Wasserbad geben und nach kurzer zeit vorsichtig handeln. So sollte die Häutung an deiner Hand hängen bleiben. Wichtig ist: Wasser auf zimmertemperatur und die haut nicht einfach abreissen. Wir wollen den Köpy ja weder kochen noch Filetieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaikK03  18.12.2023, 11:18

Ach ja und der Wasserspiegel sollte nicht sehr hoch sein, so dass dein Köpy immernoch auf dem Boden aufsitzt und der Kopf über Wasser ist. Schau dir am besten ein paar videos dazu an. Ich selbst habe das ganze 2 mal bei meinen Kornnattern und einmal bei meiner Boa machen müssen.

nico462  29.12.2023, 10:00
@MaikK03

Mit Ner Boa das muss auch echt ne Arbeit gewesen sein

MaikK03  29.12.2023, 17:05
@nico462

Nö, eigentlich garnicht. Meine ist komplett zahm. Habe sie 2-3 mal durch meine Hand (U-formig) kriechen lassen und weg war des rest :D

Wenn das nur einmalig vorkommt, ist das nicht schlimm. Du schreibst ja dass das Tier in einem neuen Terra ist und ggf. etwas gestresst sein könnte.

Wenn die Hautreste nicht ausgerechnet auf den Augen sind und nur ein paar kleine Reste, dann kannst Du es auch lassen und warten bis es von alleine abgeht. Spätestens bei der nächsten Häutung ist es weg. Kritisch wäre es nur wenn auch bei der nächsten Häutung an derselben Stelle Hautreste zurückbleiben, aber mit ausreichend Luftfeuchtigkeit sollte das nicht passieren.

Im allerschlimmsten Notfall musst Du das Tier so festhalten, dass es sich nicht wehren kann, das würde ich aber wirklich nur machen, wenn es auch bei der nächsten Häutung nicht abgeht. Selbst da würde ich es zuerst mit weniger drastischen Mitteln versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
Vic05253
Fragesteller

Auf den augen sind tatsächlich auch reste geblieben. Deswegen mach ich mir ja sorgen :/

AndersLarsson  06.12.2023, 08:38
@Vic05253

Ok, dann solltest Du versuchen, das irgendwie vorsichtig abzulösen und das Tier im Zweifel eben hinter dem Kopf festhalten, dass es nicht weg kann.

Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust gehe lieber zu einem Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist, die haben mit sowas Übung. Oder Du kennst vielleicht jemanden aus einem Terraristik Verein, der Dir helfen kann.

Du musst in jedem Fall vorsichtig sein. Es ist für das Tier schon so unangenehm, aber wenn Hautreste auf den Augen sind, sollten die entfernt werden.

das geht mit der Zeit von selbst ab, kann etwas dauern aber es geht ab, hab etwas Geduld.