Meine schlange versucht mich zu beissen, woran kann das liegen?

1 Antwort

Wenn eine Schlange zubeißt und nicht wieder loslässt, glaubt sie ihre Beute zu packen und versucht sozusagen dich zu fressen, auch wenn sie dann wohl irgendwann merken wird, dass du doch zu groß bist/ nicht in ihr Beutespektrum passt.

Wenn sie allerdings zuschnappt und direkt wieder loslässt, oder sogar nur andeutet zu beißen (ich vermute das bei dir) ist das eher ein Verteidigungsmechanismus. Gründe dafür könne unterschiedlich sein. Da ich nicht züchte, kann ich nicht sagen, ob sie sich vielleicht so verhält, weil sie Eier in sich trägt/ es hormonell bedingt ist. Das wäre jetzt meine Vermutung, wenn sie sich vorher nie so verhalten hat.

Wenn Männchen und Weibchen zusammen sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie durch ihn gestresst ist. Ich würde daher Männchen und Weibchen getrennt halten, da Weibchen einerseits durch Männchen zu einigen Jahreszeiten ziemlich gestresst werden können, aber auch, da die Produktion von Eiern ziemlich an den Kräften der Weibchen zerren kann.