Kornnatter junges?

2 Antworten

Das Terrarium ist mMn erstmal etwas zu warm für eine Pantherophis guttatus. Die kühleste Stelle sollte eher maximal 24 Grad haben.

Bei den Temperaturen läuft der Metabolismus unter "Dauerpower" und entsprechend benötigt das Tier mehr Futter. Babymäuse halte ich bei einer 50cm Natter bereits für zu klein. Springermäuse sollten es da schon sein.

Auch junge Kornnattern sind nicht übermäßig schwer zu halten.

LillMonster
Fragesteller

alles klar, man wurde mir eben gesagt, dass der schlangen bauch nach der fütterung sehr gross sein solle, was momentan der fall war

FluffyPaws  02.08.2022, 08:47
@LillMonster

Dann erscheint das Tier aber wohl in einem schlechten Zustand. Ich halte vergleichbare Arten und bei über 50cm Größe fressen die normalerweise keine nackten Babymäuse mehr. Wenn das Tier nach dem Füttern "dick" ist, sollte es passen. Die Temperatur würde ich allerdings anpassen.

LillMonster
Fragesteller
@FluffyPaws

die temperaturen werden angepasst, da ich sowieso ein grösseres terra abholen gehe, und die temperaturen dann sowieso etwas runter gehen werden

Das klingt doch alles gut. Solange sie frisst und sich in einem Stück häutet ist alles super. Ich habe auch seit ein paar Monaten zwei junge Kornnattern, jetzt 6 Monate alt. Die eine hat am Anfang nicht gefressen, mittlerweile klappt das gut, Häutung war nie ein Problem. Ich finde es nicht schwierig, sie zu halten. Beißen tut mein eines Mädchen mich gar nicht, nicht Mal wenn ich sie provoziere. Die andere hat mich ein Mal und meinen Freund auch ein Mal gebissen, ist aber sonst auch nett und gut handelbar.