Kornnattern zusammen setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiches geschlecht, ausreichen grosse Des terras und ähnliche Größe der Tiere geht. Allerdings brauchen Schlangen keine Gesellschaft und es ist nur ein Stressfaktor. Beim füttern trennen ist auch ein muss, sowie bedenken dass alle Tiere einen unterschiedlichen Charakter bzw Temperament haben. Aus einem Wurf ist auch vorteilhaft. Theoretisch gehts aber problemlos

Juli0115
Fragesteller

Okay danke das hat mir schon geholfen.

Muss es unbedingt das selbe Geschlecht sein? Das mit dem füttern weiß ich schon hatte schon mal Schlangen.

Sellic  16.08.2017, 16:19

ja muss gleiches Geschlecht sein, du willst keine Nachzucht als Anfänger. du willst nicht das die Männchen das Weibchen bedrängen und an sich sind Weibchen territorialer

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Naja die Eier kann man ja einfach entfernen aber was wäre dann besser nur Männchen oder nur Weibchen?

Sellic  17.08.2017, 02:24

nur Männchen. joar aber Eier legen etc ist extra Stress und Männchen sind immer nervig für Weibchen... die belästigen die zu sehr. ich hab zwei Männchen im Moment. Entscheidung liegt aber bei dir und ist vom Platz abhängig. nur bitte keine nachzuchten auf den Markt werfen. bei kornis ist der schon überfüllt und 80% enden als Futtertiere für andere schlangen.

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Okay dann bedanke ich mich bei dir

Sellic  17.08.2017, 19:33

warum eigentlich Kornnatter? meisten Leute geben die in den ersten 2-6 Jahren ab weil sie denen zu uninteressant werden

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Ich stand zwischen Kornnattern und Königspythons da ich auch beide schon mal hatte bzw. einer aus der Familie. Da aber kornnattern wesentlich billiger im Unterhalt sind und auch meiner Meinung nach schöner sind habe ich mich für sie entschieden. Ich will mir nämlich keine Königspython für mehrere hundert € kaufen...

Sellic  18.08.2017, 13:36

ja, aber es gibt noch viele hübsche Schlangen die für Anfänger geeignet sind. kornis waren mal ein trendtier, heutzutage hat sie jeder in der terraristik, aber die Bewunderung geht früher oder später immer weg

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Was würden sie mir denn vorschlagen?

Sellic  19.08.2017, 11:05

hakennasennatter Zum Beispiel, aber da gibt es viel mehr Auswahl

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Ja ich kann ja mal schauen mir waren bisher nur Kornnatter und königspythons in den Sinn gekommen. Also Vorschläge sind immer willkommen. Wobei ich hakennasennattern nicht so schön wie Kornnattern finde

Sellic  19.08.2017, 16:45

ja klar aber hakennasennattern sind einfacher zu halten finde ich zumindest. ist auch abhängig davon was du dir zutraust. Königspythons finde ich klasse, allerdings manchmal etwas störrisch. such dir aber kein Tier nach dem Preis aus, letztendlich hast du die meisten Schlangen zwischen 15-20 Jahren bei guter Haltung. wie viel Erfahrung hast du mit terraristik? und hast du schon ein Terra ?

Juli0115
Fragesteller
@Sellic

Also zutrauen würde ich mir schon mehr habe auch schon gut Erfahrungen mit terraristik. Ein terrarium habe ich noch nicht. Und das Problem ist eben bei dem Preis dass ich nicht viel Budget habe....

hi,

da schlangen, wie schon ein vorredner sagte, einzelgänger sind, die sich nur zur paarung zusammentun, ist es artgerechter, sie auch einzeln zu halten.

eine haltung mehrerer tiere zusammen kann gut gehen, kann aber genauso gut schiefgehen, so dass du für diesen fall jederzeit die tiere trennen und jedes für sich in einem artgerecht großen und eingerichteten terrarium unterbringen können muss.

lg jana