Kornnatter und Königspython zusammen halten

11 Antworten

Nein das geht nicht. Die beiden Schlangenarten haben unterschiedliche Ansprüche an die Haltungsbedingungen, da gibt es keinen Mittelweg.

Zudem ist das Terra bereits zu klein, wenn Du eines der Tiere alleine halten würdest unabhängig von den Ebenen.

Wenn Du Tierfreund bist, solltest Du für jedes Tier ideale Bedingungen schaffen. Also 1 Terra für die KöPys und eines für die Kornies. Jedes Terra gross genug für die jeweilige Anzahl der Tiere und entsprechend der benötigten Haltungsbedingungen eingerichtet und betrieben.

Wenn Du es trotzdem "versuchst" weil Du es eben unbedingt so haben willst, wäre das eine ziemlich egoistische Tierquälerei, die im schlimmsten Fall mit Krankheiten und einem frühen Tod Deiner Tiere endet.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Königspython wird eine Kornnatter nicht angreifen geschweige fressen.Aber die Köpys werden da keine Ruhe finden.Das Terra ist auch ein bisschen klein auch wenn 80x80 größer ist als 100x50 vor allem zu hoch mit 1m für einen Köpy. Das mit den Geschwistern finde ich lustiger als den 2m Köpy.

Ich selber halte auch eine Kornnatter und eine Königsphyton in einem Therarium!Die beiden verstehen sich klasse!Ab und zu suchen die Schlangen sogar gegenseitige Nähe und und legen sich gem. auf einen Haufen!

Werde mir jetzt ein größeres Therarium zulegen, was für Köpy und die Kornatter gleichzeitig geeignet ist!!

Ps. Habe die Schlangen in einem Therarium bekommen, und sehe kein Problem die beiden gemeinsam in ein Therarium zu halten!!Die Köpy hat auch überhaupt keine Probleme mit dem fressen! Nur ein größeres Therarium würde ich Dir schon raten!

lg

Hallo, also bei Reptilien vergesellschaft man keine verschiedenenq Tierarten, da Kornnattern aktiver sind als Königspythons, stören sie die Königspythons und damit kann es sein das er das Futter einstellt und nicht mehr frisst. Das Terrarium: also meine 2 Kornnattern haben ein Terrarium mit diesen Maßen: 150cm lang 80cm tief und 80cm hoch. Für 2 Königspythons halte ich 120cm lang 60cm tief 60cm hoch für angemessen, aber das Königspythons Kornnattern fressen ist sehr unrealistisch da sie sehr friedlich sind (dass muss nicht heissen das sie es nicht machen). Gruß Sascha.

Ich würde es nicht machen, da sie verschiedene Ansprüche an die Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben. Davon abgesehen ist das Terrarium für ausgewachsene Tiere auch viel zu klein. Wie alt/groß sind die Schlangen?

http://kornnatter.de/

janedoe1512  27.02.2010, 18:00

http://www.ball-python.de/ Mach dich auf den beiden Seiten erstmal schlau, was die Tiere an Mindestanforderungen haben.

Tunexor88
Fragesteller
@janedoe1512

denke ein mittelweg von luftfeuchtigkeit und temperatur könnte sich finden lassen da es beide sehr robuste tiere sind. was die größe des terrariums angeht, handelt es sich um ein eckterrarium das auf 2 ebenen gebaut ist und die tiere 1,5 m² platz haben sowie jeweils 50cm höhe. denke das ist schon ausreichend, was mich interessierte war vielmehr ob die tiere sich untereinander verstehen, es sind noch jungtiere

janedoe1512  27.02.2010, 18:14
@Tunexor88

Dann darfst Du dich aber nicht wundern, falls die Tiere bei deinem Mittelweg eingehen, oder krank werden, weil es der Kornnatter zu feucht oder dem Königspython zu trocken ist.... Ich würde sie nicht zusammensetzen, weil der Größenunterschied (Umfang der Tiere) mir zu riskant wäre. Ein Blutbad würde es vielleicht nicht geben, aber die ideale Lösung wäre es (in meinen Augen) nicht. Aber muss ja jeder selber wissen....

Brachypelma  27.02.2010, 18:19
@Tunexor88
  1. Finde ich 50 cm Höhe für Kornnattern NICHT ausreichend, da sie viel und gerne klettern!

  2. Sollte man den Tieren nach Möglichkeit optimale Haltungsbedingungen bieten (soweit das im Terra überhaupt möglich ist) und nicht irgendwelche Mittelwerte

  3. Auch, wenn es 2 Ebenen gibt: Kornis sind auch oft auf dem Boden und graben auch!

  4. Ich glaube, die Kornis werden irgendwann zum Snacks für die Köpys! Ich würde es nicht drauf ankommen lassen! Wäre schade um die Kornis und außerdem wäre die Gefahr recht groß, dass dir die Köpy auch dabei "eingeht"!