Kornnattern mit Terrarium wieder abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Warte noch ein paar Tage und schaue wie du mit ihnen klarkommst 75%
Gebe sie ab 25%

4 Antworten

Warte noch ein paar Tage und schaue wie du mit ihnen klarkommst

Lies dich erstmal ein wenig schlau, es gibt sicher haufenweise Seiten und Videos im Netz. Kornnattern gehören jedenfalls zu den pflegeleichteren Schlangen, da kannst du recht zeitnah reinwachsen.
Wie sind die Löcher verschlossen? Da wäre ein Fliegengitter ja eine Option und da kommt die Luft ungehindert durch. 50 - 70% Luftfeuchtigkeit sollte es haben, da ist ein "Außreißer" sicher mal OK, vielleicht haben dein Kollege oder du es nur ein bisschen zu gut gemeint mit dem Befeuchten.

Gib dir Zeit, lern dazu und keine Panik nur weil nicht immer auf Anhieb alles wie beim Profi läuft.
Ich hab mein Aquarium 1x komplett neu eingerichtet und 1x drastisch umgebaut (Hurra, Algenplage und auf die falschen Ratschläge gehört), die Fische sind noch dieselben, habens gut verpackt. Manchmal sind die Tierchen viel zäher als man denkt, wenn man die Beschreibungen liest... Man wächst dran und zumindest einige Fehler macht man später nicht nochmal.

Warte noch ein paar Tage und schaue wie du mit ihnen klarkommst

Informiere dich über die Tiere und nähere dich ihnen an. Ich habe selbst 2 Kornnattern. Die Tiere sind wunderbar und sehr zutraulich. Von der Haltung auch kein Hexenwerk. Wenn du anfangs die LF etwas falsch hast, passiert idr nichts. Du darfst nur nachts nicht unter 20 grad raumtemperatur fallen. Das ist erstmal das wichtigste. Boas und Köpys werden deutlich schlechter Krank aufgrund kleinerer Haltungsfehler. Also keine Sorge.. Informieren und dein bestes tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Gebe sie ab

Gib sie ab. Wenn ich das Terrarium sehe, wirkt dieses nicht einmal artgerecht genug

Achwasweissich  24.03.2024, 13:22

Ein Hardscape (oder wie auch immer man das beim Terrarium nennt) kann man doch ändern und den Bedürfnissen der Tiere anpassen, sogar ein neues Terrarium in gewünschter Größe anzuschaffen und einzurichten ist möglich.

Achwasweissich  25.03.2024, 02:21
@LeaMyers

Viele haben in den ersten Tagen bis Wochen Probleme, sich auf das neue Haustier einzuschießen und zweifeln an sich selbst. Ich war damals auch nach 3 Tagen kurz davor, unseren Welpen zurückzugeben, hab den ganzen Tag geheult und sie letztendlich doch behalten, für weitere 13 1/2 tolle Jahre.

🤦🏼‍♂️ wie kann man Tiere annehmen wenn man sich nicht sicher ist ob man sie halten kann? Es geht nicht in mein Hirn..