Wann Schlangen Terrarium sauber machen?

3 Antworten

Hallo,

das ist aber noch eine kleine Kornnatter.

Meine ist ca. 1,20 lang :-D

Du solltest regelmäßig den Kot entfernen, also alle paar Tage.

Ich verwende dafür eine Schaufel, mit der man eigentlich ein Katzenklo reinigt.

Du wirst evtl. bald geschockt sein, denn Deine Schlange sieht gelegentlich sehr ungesund aus.

Also die Haut ist dann sehr blass, die Augen sind milchig und die Schlange frisst dann wahrscheinlich nichts.

Dann steht die Häutung kurz bevor, was für die Schlange anstrengend ist.

Sorge dafür dass die Schlange genügend Klettermöglichkeiten und auch ein feuchtes Gebiet hat.

Das Feuchtgebiet könntest Du durch eine handelsübliche Frischhaltebox mit einem ausreichend großen Loch realisieren.

in die Box könntest Du z.B. feuchtes Moos geben, was natürlich feucht gehalten werden muss.

Solch eine Box nennt man auch Wetbox.

Meine Schlange hat einen kleinen Wasserfall, aber der wird regelmäßig von der Schlange demontiert, und dann kriecht sie komplett hinein :-D

Die Schlange muss Möglichkeiten haben, dass sie sich schrubben kann.

Sie schrubbt bei der Häutung an den Gegenständen entlang, bis die Haut platzt.

Einige Infos zu den Kornnattern erhältst Du auf www.kornnatter.de

Herr Schmitz und die Mäuse - (Terrarium, säubern)
Intracluster
Fragesteller

woran soll sie dich denn schrubben an einem baumstamm oder was? ich habe eine kletterpflanze drin. ich gucke fast jeden tag 2-3 mal rein und entferne den sichbaren kot und dann alle 3 monate habe ich gelesen soll man den kompletten bodengrund entfernen und erneuern

RuedigerKaarst  22.07.2011, 14:45
@Intracluster

Wurzeln gehören auch ins Terrarium, damit die Schlange klettern kann.

Ich habe meiner Schlange günstig eine Terrakottakugel gekauft.

Die Schlange klettert über die Wurzel und zwängt sich durch die kleinsten ritzen im Terrarium.

Dadurch löst sich bald die Haut.

RuedigerKaarst  22.07.2011, 15:44
@Intracluster

Sehr schöne, aber auch teure Wurzeln gibt es in Zooladen.

Aber im Wald kann man bestimt auch fündig werden.

Oder bei Ebay, oder Zooplus, oder ...

Hallo, Du solltst dein Terrarium täglich säubern. Das bedeutet jeden Tag wasser wechseln und wasserschüssel reinigen. Ebenso solltest du jeden Tag schauen ob kein Kot oder Urinstein vorhanden ist, da dieser bei starker Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit schnell schimmeln können. Diese sind also auch jeden Tag zu entfernen. Ebenfalls halte nach Häutungen und Häutungsresten ausschau, da diese Milben anlocken können.

Das Streu in deinem Terrarium solltst du jedes Jahr einmal komplett auswechseln. Alle 3 Monate solltest du die Verstecke säubern, also mit warmen Wasser abwischen, Terrariumglas mit dafür geeigneten Mittel (aus Tierhandlung) putzen.

Deine Schlange musst du natürlich nicht sauber machen :)

also ich würde sagen säuber es sobald dort wieder die ausgewürgten teile liegen