Frage von Eirene2007, 29

Epoxidharz im Kornnatterterrarium?

Epoxidharz wird zur Versiegelung der Holzplatten im Terrarium verwendet, damit es bei Reptilien, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, nicht reagiert. Habe ich das richtig verstanden? :)

Ist das Epoxidharz einwandfrei gesundheits-un-gefährdend für eine Kornnatter? Was benutzt ihr für euer Terrarium?

Was habt ihr in eurem Terrarium so drin stehen? Womit tut man der Schlange etwas Gutes? :) Habt ihr echte Pflanzen drin stehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 15

hi,

epoxid ist eine gängige versiegelung für feuchtterrarien. wenn die beiden komponenten korrekt gemischt werden, ist das harz nach dem vollständigen durchtrocknen und ausdünsten nicht mehr gesundheitsschädlich. dennoch möchten viele halter auf epoxid verzichten und greifen lieber zu flüssiger teichfolie, die sich in der schlangenhaltung durchaus bewährt hat.

lg jana

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Wir haben alle Terrarien mit Zwei-Komponenten-Harz versiegelt, allerdings muß es für Terrarien geeignet sein.

Von echten Pflanzen würde ich abraten. Die werden von der Schlange zerrupft und die Temperatur passt nicht für die Pflanze