Kornnatter im Terrarium füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ganz so toll isses jetzt nicht, das sie das verschluckt hat, aber kannst du ja nix für. Ich denke jedoch nicht, dass es jetzt wirklich schädlich oder gefährlich für die Schlange ist, ist immerhin noch besser als hätte sie Plastik verschluckt...Holz ist ja bloßn Naturtoff ich denke das wird einfach unverdaut ausgeschieden, passiert in der Natur sicher auch mal, dass die was mitschlucken. Das nächste mal wenn du siehst, dass sie ein Holzstück mit fressen will, wenns geht noch rechtzeitig "rauszupfen" ^^ und gut bei der Fütterung aufpassen. Im Terrarium kannst du aber bei einer Einzelhaltung durchaus füttern. Ich persönlich fütter aber immer seperat, dann passiert das auch nicht mit dem Holz. GLG ;)

Lulu3d
Fragesteller

Es ist ja nichtmal so das ich es zu hundert Prozent weiß ob sie ein Stück verschluckt hat! Ich mach mir nur sorgen das dies der fall sein könnte da ich sie nicht seperat gefüttert hab! :/ Das Substrat was ich benutze ist extra für Reptilien ! Kann mir selber nicht denken das es problematisch ist! Aber füttern denn die meisten seperat oder im Terrarium??

Schau dich mal hier ein wenig um. http://www.dghtserver.de/foren/search.php?searchid=3254687 Die Suchfunktion ist da sehr nützlich. Meist werden Kornnattern nur außerhalb des Terrariums gefüttern, wenn mehrere Tiere vorhanden sind. Wenn sie allerdings Bodengrund aufnimmt, sollte man darüber event. einmal nachdenken.

Ich füttere meine schlangen in einer Box außerhalb von dem Terrarium weil es sein kann, dass die Tiere agressiv werden wenn man sie im terrarium füttert weil sie dich als Beute sehen in dieser Kiste ist aber auch streu und ich denke wenn sie die knochen der Mäuse verdauen können können sie auch ein kleines stückchen Holz vertragen

LG

Louis

Mach dir nicht zu viele sorgen darüber. Dass das passiert ist, ist zwar nicht schön, aber die Chancen das sie es unbeschadet übersteht sind recht hoch. Ein Darmverschluss durch verschlucken des Substrates sind sehr selten.

Ich Füttere meine Tiere immer ausserhalb des Terrariums. Das hat die Vorteile das ich die Tiere beim Rausnehmen begutachten kann. Es geht um den Gesundheits zustand nicht um Spielerein mit dem Tier! Das Terra riecht dann nicht nach Beute was vermeidet dass das Tier anfängt danach zu suchen. Sowas hilft bisse zu vermeiden. Und zu guter letzt ist das Problem mit dem Substrat verschlucken gelöst. Bei mehrern Tieren ist es Pflicht in einem seperaten Behälter zu füttern! Damit vermeidet man das sich zwei Tiere ineinander verbeissen. Ich habe das bei zwei Boa Constrictor erlebt. Das ist echt nicht Lustig!!