Kornnatter kann sich nicht häuten?

5 Antworten

Du kommst erst nach einem Monat auf die Idee, dass irgendwas nicht stimmt? Terrarienwerte, also v.a. Temperatur und Lf gecheckt? Die meisten Häutungsfehler lassen sich auf eine zu geringe Lf zurückführen.

Also jetzt erstmal baden, damit die Haut abkommt, wenn das nichts wird ab zum (reptilienkundigen !!) Tierarzt und nächstes Mal besser auf die Werte im Terra achten.

user1281243
Fragesteller

Soll ich in die Badewanne lauwarmes Wasser einführen und dann die Schlange darin baden lassen bzw auch manuell die Haut abziehen? Sorry für die Frage, aber bin nicht so ein Experte und will der Schlange Nicht wehtun. Ich habe die Schlange übrigens seit 6 Jahren wie gesagt und es ist kein einziges Mal sowas in der Art vorgekommen... aber Danke für deine Antwort 🙏

LankaDivore  18.05.2019, 10:57
@user1281243

Plastikbox ist besser, 30 Grad warmes Wasser rein, aber nur so, dass die Schlange gerade bedeckt ist und noch ohne Mühe rausgucken kann. Deckel drauf, 20-30 min warten. Dann wird vermutlich schon viel Haut ab sein. Danach schnappst du dir ein Handtuch, lässt sie da ein paar mal durchschlängeln und streifst das was geht vorsichtig ab. Die ganze Prozedur kannst du ggf. am nächsten Tag wiederholen.

Abgesehen von der Tatsache, dass man da nicht einen Monat tatenlos danebensteht, versuche ich jetzt lieber dir und dem Tier zu helfen.

Die Schlange steckt offenbar in der Haut fest. Dies ist oft der Fall, wenn die Luftfeuchtigkeit im Terrarium nicht ausreichend hoch ist. In der Haut kann man ruhig mal täglich ein wenig sprühen um die LF hoch zu halten. Alternativ kannst du eine Wetbox anbieten.

Was du nun tun kannst:

Bereite eine Box mit lauwarmen Wasser vor. Darin lässt du die Schlange etwa 10 min baden. Danach nimmst du das Tier heraus und lässt es vorsichtig durch ein Handtuch kriechen. In der Regel löst sich die Haut dann von selbst. Ist dies nicht der Fall, musst du die Haut langsam und vorsichtig abziehen. Dabei kannst du nichts kaputtmachen also keine Sorge. Achte darauf, dass sich die Augen mithäuten, da es sonst zu Problemen kommen kann.

user1281243
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, hab genau das getan, und die Haut kam so gut wie in einem Stück runter. Natürlich nicht von alleine sondern ich habe die Haut vorsichtig runtergezogen. Was mir aufgefallen ist, die Schlange hat Geräusche von sich gegeben und den Mund auch schon im Terrarium geöffnet. Aggressiv war sie aber nicht. Liegt das an der Luftfeuchtigkeit? Wenn ja dann müsste das bald weggehen, da ich jetzt täglich mehrmals das Terrarium mit Wasser einsprühe. Falls es doch was anderes ist, woher hat sich das die Schlange eingefangen? Hier raucht keiner, wird mehrmals gelüftet und das Terrarium wird immer gereinigt.

LG

FluffyPaws  20.05.2019, 11:52
@user1281243

Es kann gut sein, dass sich das Tier eine Pneumonie oder einen Atemwegsinfekt eingefangen hat. Das zeigt sich in speicheln, knackender Atmung bzw. Atemgeräuschen und/oder dem nicht vollständigen schließen des Mauls. Alles ein Hinweis darauf, dass das Tier vielleicht aus diesem Grund auch nicht anständig gehäutet hat. Das kühle lüften könnte ein Problem sein, ebenso wie zu viel Sprühen. Täglich ein wenig sprühen sollte man auch nur wenn das Tier in die Häutung geht. Nicht dauerhaft. Und gerade Zugluft sollte man immer vermeiden.

FluffyPaws  20.05.2019, 11:53
@FluffyPaws

In diesem Fall sollte sicherheitshalber ein Reptilienfacharzt (!) aufgesucht werden. Linderung verschafft allerdings meist auch bereits ein leichtes anheben der Temperatur. Ansonsten sollte man Reptilien, die ein konstant warmes Klima benötigen, auch Zugluftfrei stellen.

du könntest mit ihr mal einen fachtierarzt aufsuchen.

futter anbieten kannst du auch während der häutung. meist wird die schlange aber nicht fressen. ich weiss nicht, wie lange kornnattern ohne futter auskommen können, aber ich weiss, dass schlangen verhungern können.

der häufigste grund, warum schlangen schwierigkeiten beim häuten haben ist, dass es zu trocken ist. zu niedrige luftfeuchtigkeit, keine bademöglichkeit.

ich würde die schlange mal mit warmem wasser benetzen (zerstäuberflasche) und das im abstand von 2 stunden oder so wiederholen - jedenfalls, wenn heute montag oder dienstag wäre.

im anbetracht dessen, dass freitag nachmittag ist, würde ich das tier einpacken und damit zum fachtierarzt fahren.

LankaDivore  18.05.2019, 10:59

Keine gesunde Schlange verhungert in einem Monat, bei einer adulten Kornnatter dürften Futterpausen bis 12 Monate eigentlich kein riesiges Problem darstellen.

Frag mal in einem Terraristik Forum. Die haben da sicher mehr Ahnung von.

bisher hat sie sich wohl normal gehäutet, oder?