Warum hat meine Schlange (kornnatter) so viel angst?

3 Antworten

Würde nicht sagen, dass die entspannt ist, die verhält sich nur ruhig, weil sie sich in Lebensgefahr befindet und am besten überleben kann, wenn sie sich ruhig und friedlich verhält, solange sie in dieser auswegslosen Situation ist

Sebikatzi
Fragesteller

alles klar und was muss ich ändern das es besser wird

fubar1871  10.06.2021, 21:36
@Sebikatzi

Würde einfach mal sagen, Schlangen sind keine kuscheltiere und wenn man weiß, dass die Schlange Angst hat, dann muss man es nicht heraufzwingen mit ihr zu kuscheln

Sebikatzi
Fragesteller
@fubar1871

um das kuschen geht es mir nicht sondern wegen das füttern die werden getrent gefüttert aber wenn ich ihn nicht rausnehmen kann verhungert er hald ührgend wann das ist jede woche ne qual für mich anzusehen das er so viel angst hat und sich nicht anfassen läst

Zirablah  04.07.2021, 19:37
@Sebikatzi

Du kannst ja so machen, dass der ruhige raus kommt zum füttern und der scheue drinnen zum füttern lässt, da es wohl bei ihn stressiger ist mit dem nehmen.

Und nein, die beißen nicht automatisch deine Hand, wenn du rein längst, wenn du die im Terra fütterst. Die können Essen und das andere unterscheiden

Die 2te Schlange hat dich als Mensch noch nicht ganz als firedlich im Kopf weswegen sie lieber im Terrarium bleibt, soblad sie auf der Hand ist merkt sie aber das du sie ja garnicht fressen willst weswegen sie entspannt, sowas ist ganz normal bei schlangen die noch nicht 100% dran gewöhnt sind mit menschen zu sein am besten nimmst du sie desshalb jeden Tag oder so kurz raus wodurch sie schnell lernt das du nie was böses willst

Woher ich das weiß:Recherche
Rxphi400  08.09.2021, 15:18

Bzw. Regelmäßig rausnehmen hauptsache so oft das sie es nicht zwischendurch vergisst, ein oder zwei mal am tag wäre nur mit am schnellsten

Ich bin jetzt wahrscheinlich kein Schlangenexperte, aber das Verhalten kommt mir sehr natürlich vor. Die ältere Schlange hat sich entweder daran gewöhnt oder war schon immer "friedlicher"🤷

Sebikatzi
Fragesteller

naja meine ältere schlange lebt schon seit 3 jahren bei mir und hatt am anfang auch so viel angst gehabt aber das ist nicht so ausgeatet das sie sich verteidigen musste oder im gegen teil sie hat sich schnell an mich gewöhnt nach nen halben jahr kam sie sogar schon auf die hand

paulchen885  10.06.2021, 21:40
@Sebikatzi

Ich denke auch bei Schlangen gibt es aggressive Artgenossen und friedlichere. Oder ängstlichere und verteidigungsbereitere 🤷 Warum sollte eine Schlange wie die andere reagieren ....

Sebikatzi
Fragesteller
@paulchen885

ich sag ja nicht das es falsch ist sich zu verteidigen aber das futter gibt es immer am selben tag und die gleiche uhrzeit und das schon seit einen jahr das müste doch eigendlich eine wichtige informazion für die schlange sein denke ich weil ohne mich hätte er kein essen und wens ums essen geht haben viele tiere ein stück weit verständnis was der besitzer macht und daher sollte er nomaler weise am dem tag friedvoller sein aber es wird nicht besser meiner meinung nach. Er verstekt sich nur und weis einfach nicht was er machen soll um ein 2then terarium hätte ich kein geld dafür so das er einen eigenen lebens raum hat aber meine ältere schlange hat kein problem damit das er da ist und überläst ihm auch ihr lieblings schlaf stellen oder die schlafen zusammen so das er geschützt ist wie eine mutter die um ihr kind sorgt anders ausgedrückt

paulchen885  10.06.2021, 22:00
@Sebikatzi

Ja das hört sich logisch an.... für mich.....aber offensichtlich ist das für deine Schlange nicht logisch. 🤷 Sorry,ich helfe dir nicht wirklich, aber ich bin, wie gesagt auch kein Experte auf dem Gebiet. Vielleicht bekommst du noch bessere Antworten oder zumindest erfahrenere 👍🤗

Zirablah  04.07.2021, 19:39
@Sebikatzi

Wenn du die zwei mal trennen musst, bin ich mal gespannt, wie du es anstellen willst mit wenig Geld und kein Platz...