Mit was kann man Schlangen halten?

2 Antworten

Dein Becken ist mit 90x45x90 massiv zu klein für eine Kornnatter.
Unter 120Länge geht nichts. Und das ist das absolute minimum. Ich würde niemals unter 150 nehmen.
Vorallem musst bedenken, dass Kornnattern sowohl am Boden, also auch in der Höhe leben.

Wie willst du das machen? Der Boden besteht dann ja aus Wasser.
Zudem brauchst du ja ordentlich Wassertiefe und musst zusätzlich deinen Schlangen „luft“ nach oben lassen.
Da kommst du unter 180 höhe nicht weit.

Und 45 in der tiefe sind meiner Meinung nach zu wenig. Da müssen sich sicher 60cm her.

Dein Vorhaben in allen ehren, aber so eine Haltungsform braucht massig Platz und die Tiere müssen exakt aufeinander abgestimmt sein.

Hiiiii56
Fragesteller

Welche Schlange kann ich bei der Größe halten?

Csarasz  24.04.2021, 12:52
@Hiiiii56

Eine Thamnophis ernährt sich in freier Laufbahn von Fischen und Amphibien. Meist du wirklich das ist ne gute Idee?

Zudem Leben auch Tamnophis nicht die ganze Zeit im Wasser, sondern gehen dort nur jagen.
Verdauen und Leben tun sie an Land.

Also auch hier: Es muss ein grosser Landteil für die Schlange her. Heisst, dein Becken muss sehr lang sein.

Hiiiii56
Fragesteller
@Csarasz

Hab da doch noch eine Frage und zwar was ist mit kingsnake heißt sie glaube ich von der Terrarien größe würde reichen aber was die Ansprüche an Land usw angeht

Csarasz  24.04.2021, 18:08
@Hiiiii56

„Kingsnake“ sind Königsnatter. Davon gibt es X Arten.
Was sie aber alle gemeinsam haben ist, dass sie eher trockene Gegenden Bewohnen. Also für ein Terrarium mit Fischen ungeeignet sind, da die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist.
Zudem sollte auch bei Königsnattern die minimum Masse von 120 nicht unterschritten werden.

Hiiiii56
Fragesteller
@Csarasz

Okay dann muss ich schauen ob ich irgendwie durch umstellen noch Platz finde oder es wird halt leider nichts

Hiiiii56
Fragesteller

„Junge Kornnattern können in einem kleinen Plastikbehälter aufgezogen werden. Für Jungschlangen genügt eine Grundfläche von 30 X 20 cm. Juvenile Tiere sollten in einem 60 X 40 X 40cm großen Becken gehalten werden. Die Terrariengröße für ein adultes Tier sollte man von der Größe der Schlange, bzw. der Anzahl der darin gehaltenen Tiere abhängig machen. Für ein Einzeltier sollte man wenigstens ein Terrarium mit den Maßen 100 X 50 X 50-80 cm bereitstellen. Falls man vorhat, mehrere Tiere in einem Becken zu pflegen, bzw. die Schlange über 100 cm lang ist (bei Kornnattern keine Seltenheit), sollte man folgende Größenangabe berücksichtigen: 100-120 X 50 X 60-100 cm (L X B X H). Der Behälter darf keine Lücken oder undichte Stellen enthalten, denn Kornnattern sind, wie alle Schlangen, geborene Ausbruchskünstler“

Csarasz  24.04.2021, 12:49
@Hiiiii56

Also, eine Schlange wächst in ihrem Becken. Das ist soweit richtig.
Wenn das Becken zu klein ist, dann hört auch die Schlange auf zu wachsen.
Eine Kornnatter in nem 1m Becken wird mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch nicht grösser als 1m.
Das Problem bei der Sache ist, dass die inneren Organe durchaus weiter wachsen. Heisst, die Lebenserwartung sinkt extrem.

Kornnattern in einem 120 Becken, werden auch annähernd 120 lang. Denn sie haben genügend Platz sich richtig zu entfalten. Das tun sie dann auch.

So. Nun ist es aber so, dass dein Tier ein Leben lang in dem selben Becken vor sich hin dümpelt. Findest du das echt okay ein Tier ein Leben lang in einem Becken zu halten dass gerade mal so lange wie das Tier selbst ist?
Du willst es doch Artgerecht halten, oder?
Das absolute Minimum ist eben nicht Artgerecht.

Zudem Unterscheiden sich deine genannten Masse nur minimal von meinen genannten Mindestmasse.

Und bei deiner Überlegung vergisst du aber wieder den Wasseranteil den du benötigst.
Also wenn die Schlange 80-100cm benötigt, dann brauchst du 160-180 damit du die Wassertiefe hinbekommst. Denn die Fische benötigen ebenfalls Platz zum schwimmen.
Du willst ja alle Tiere Artgerecht halten.

Und eben, für Schlangen fehlt der Landanteil. Denn dein Boden wird ja geflutet für die Fische.
Wenn du am Boden noch irgendwie einen Landanteil basteln willst, dann muss das Terrarium wieder länger sein als 120-150.

So wie du dir das vorstellst geht das nicht.

Hiiiii56
Fragesteller
@Csarasz

Stimmt auch aber was ist mit der Thamnophis die schwimmt ja auch ganz gerne und wird nicht so groß und kann ja in kleineren 60cm Terrarien gehalten werden laut Internet da ist ein 90x45x90 mit Wasser umgefüllt 90x45x60-70 doch ausreichen und der Wasserteil hat ohne Land ungefähr 110l vllt auch Bischen weniger und ich möchte ein drittel Land das heißt es sind n oh ungefähr 60l das reicht aus für ein Par Garnelen und Mini Fische (Mini panzerwelse usw)

Hiiiii56
Fragesteller
@Csarasz

hm Okay danke hab leider nurnoch 90cm Platz länger geht leider nicht dann wird das wohl nichts aber trotzdem vielen Dank für die Informationen

Was hast denn für Schlangen? 😅 fressen die nicht sonst auch andere Tiere oder sind es Eierschlangen?

Zu weiteren Tieren kann man leider noch nix sagen du hast die Haltungstemperatur, Wasserwerte und Größe vergessen 😅 vielleicht reichst die ja noch nach. Auch wäre es interessant welche Fische du hast alles verträgt sich untereinander nicht.

Hiiiii56
Fragesteller

Ich habe noch nichts aber ich möchte mir ein 90x45x90 Terrarium holen und als Schlange Kornnatter

jww28  23.04.2021, 14:15
@Hiiiii56

Kornnattern sind aber keine guten Schwimmer , die können das, machen es aber höchst ungern, das terrarium ist auch schon für die Schlange recht eng, empfohlen wird da über 1,20m lange Terrarien zu nehmen.

Bei Vergesellschaftungen wie du sie vorhast ist ein terra was grösser als die Mindestanforderungen ist besser um jeden Tier sein Platz auch geben können. Denn vom grossen Wasserteil hat die Schlange nix, Es nimmt dann nur unnötig viel Platz weg.