Gibt es kleine Schlangen die man als Haustiere halten kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kornnattern sind eigentlich die einzigen nicht-Riesenschlangen die man auch auf die Hand nehmen kann. Das Terrarium sollte mindestens 120/60/60 sein, also nicht sehr riesig. Grösser ist natürlich immer besser, also nimm das grösstmögliche Terrarium. Höher als 150cm würde ich nicht gehen, da die Schlangen auch runterfallen können und bei der Höhe eine grössere Verletzungsgefahr besteht. Meine Schlangen fallen oft runter! In die Länge ist 150+ allerdings gut.

Günstige Terrarien findest du z.B auf "Terrarium Discounter". Viele Leute nehmen leider ein zu kleines Terrarium wegen dem Preis.

Zu oft solltest du jedoch kein Reptil auf die Hand nehmen! Das gefällt den Schlangen nicht sonderlich, auch wenn man es nicht immer ansieht. Aber gerade als Anfänger wenn man zuvor kaum mal die Gelegenheit hatte so ein Tier anzufassen, kann ich das sehr gut verstehen. Wenn du das Tier rausnimmst, dann am besten vor der Fütterung, weil man da die Schlange sowieso rausnimmt.

Reptilia071100  17.03.2019, 11:15

Königspyhton ist eine Riesenshlange wird aber auch grad net größer als die Korni.

n2112  21.02.2023, 19:20

Also dein Kommentar Stimmt nicht man kann alle ungiftigen Schlangen auf die Hand nehmen wie kukrinattern Feilennatter oder auch Boa artige

Also wenn du eine Schlange haben willst würde ich dir eine Königspython empfehlen die brauchen nicht zu viel Platz und sind auch relativ handzarm was allerdings unterschiedlich sein kann. Ansonsten kann man Bartagamen auch gut auf die hand nehmen oder zwergbartagamen

verreisterNutzer  17.02.2019, 15:49

Du nennst ein mindest Maß von 150x60x60 wennig platz hmm sehr interessant. Also ich hab mein zimmer umräumen müssen damit das terra noch reinbekommen konnte und meine geckos mussten in die Diele aus wanderen jetzt steht nur noch mein chameleon und meine köpys im zimmer.

Kornnattern und Königspython sind nicht so gross und lassen sich auf den arm nehmen. Königspython zählt zwar zu den riesenschlangen, ist aber gar nicht mal so groß.