Frage von nochillfrisk, 45

Gibt es kleine Schlangen die man als Haustiere halten kann?

Ich finde schlangen cool aber natürlich könnte ich keine riesige schlange haben die ein großes Terrarium braucht aber gibt es so echsen/schlangen artige tiere die nicht so viel platz brauchen und die einem auf der hand rumkrabbeln können undso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tokeh, 22

Kornnattern sind eigentlich die einzigen nicht-Riesenschlangen die man auch auf die Hand nehmen kann. Das Terrarium sollte mindestens 120/60/60 sein, also nicht sehr riesig. Grösser ist natürlich immer besser, also nimm das grösstmögliche Terrarium. Höher als 150cm würde ich nicht gehen, da die Schlangen auch runterfallen können und bei der Höhe eine grössere Verletzungsgefahr besteht. Meine Schlangen fallen oft runter! In die Länge ist 150+ allerdings gut.

Günstige Terrarien findest du z.B auf "Terrarium Discounter". Viele Leute nehmen leider ein zu kleines Terrarium wegen dem Preis.

Zu oft solltest du jedoch kein Reptil auf die Hand nehmen! Das gefällt den Schlangen nicht sonderlich, auch wenn man es nicht immer ansieht. Aber gerade als Anfänger wenn man zuvor kaum mal die Gelegenheit hatte so ein Tier anzufassen, kann ich das sehr gut verstehen. Wenn du das Tier rausnimmst, dann am besten vor der Fütterung, weil man da die Schlange sowieso rausnimmt.

Antwort
von N0AH123, 15

Also wenn du eine Schlange haben willst würde ich dir eine Königspython empfehlen die brauchen nicht zu viel Platz und sind auch relativ handzarm was allerdings unterschiedlich sein kann. Ansonsten kann man Bartagamen auch gut auf die hand nehmen oder zwergbartagamen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community