Glaubst du Tiere die in Terrarien gehalten werden wie Echsen Schlangen, Schildkröten, Schnecken, Spinnen usw.Geht es gut?

10 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema, da man genau solche Tiere am wenigsten nach ihrer Meinung fragen kann.

Ich beziehe mich hier vor allem auf Schlangen weil ich über deren Verhalten genug weiß, um mir selber eine authentische Meinung zu bilden.

Aber wenn im Nürnberger Tiergarten die Abgottschlangen Boa constrictor (verhältnismäßig "Standort getreu" auch in freier Wildbahn) immer den gleichen Weg im Terrarium (grob geschätzt 3m x 3m x 2m groß) entlang kriechen um dann wieder die Scheibe nach einen Ausgang abkriechen, nur um zu merken das Glas leider nur durchsichtig ist, gibt das mir eigentlich eine ganz eindeutige Antwort.

Auch auf das Argument "die Tiere kennen ja auch nichts anderes". Wenn wir das Beispiel oben nehmen: Die Boa constrictor sieht das es noch mehr als nur das Terrarium gibt und hätte auch Lust sich mal umzuschauen. Hiermit beschneiden wir die Bewegungsdrang eines Tieres. Beim Mensch (der auch ein Tier ist) hieße das rechtlich Freiheitsberaubung.

Aber wollen wir Tiere mal nicht so vermenschlichen. Warte mal, Menschen sind Tiere. Was rechtfertigt den Menschen zum Besitz von mehr Rechten als andere Tierarten? Die "Intelligenz"?

Wenn man ganz rational denkt und sagt, ein Tier sei dann glücklich wenn es seine Triebe ausleben kann, sehe ich schon große Probleme. Wer keine Zucht haben möchte hält Schlangen solitär, entspricht ja meistens auch ihrem Lebensstil. Aber der Fortpflanzungstrieb bleibt bestehen. Jetzt kann man sagen wenn die Schlange keinen potentiellen Partner sieht kann sie ja auch kein Verlangen haben... Lass ich erstmal so stehen, gehe ich unten drauf ein.

Aber was ist mit Schlangen die nicht das ganze Jahr über solitär leben (Bis auf die Paarung)? An alle überraschten Schlangenbesitzer, ja, zB die Strumpfbandnattern Thamnophis finden sich wärend der Paarungszeit zu sogenannten Paarungsknäuelen zusammen. Manche Schlangen überwintern auch in so einer Gesellschaft. Aber schon klar, sie haben diese INSTINKTE!!! nicht, weil sie ja keine Möglichkeit haben...

Ich glaube hier wird etwas vertauscht... Wahrscheinlich weiß selbst Google die Definition von Instinkte. In kurz: Instinkte sind dem Tier (genetisch) eingebene Verhaltens- oder Reaktionmuster, die es einfach so hat.

Hier mein Lieblingssatz zu diesem Thema: "Artgerecht ist nur die freie Wildbahn"

Freie Grüße

Naja

Woher ich das weiß:Recherche

Hi

also Spinnen wie Vogelspinnen juckt es denk ich recht wenig, die bauen ihr Netz und fertig, haben im Terrarium keine Fressfeinde und bekommen regelmäßig ihr Futter, also hat für sie eig nur Vorteile.
Die meisten Schnecken bewegen sich in freier Natur auch nicht großartig sofern sie genug Futter in ihrer Umgebung finden, meine Bänderschnecken durften sogar regelmäßig über den kleinen Deckel ihrer Faunabox auch raus, haben aber die Box selbst nie verlassen, meistens sind die abends aufgewacht, zum Futter gekrochen, haben wenn sie satt waren noch n paar Runden gedreht und dann ging’s wieder zum Pennen. Wie es bei Schlangen und Schildkröten aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da kenn ich mich net aus:)

In der Terrarienhaltung ist man bemüht, die natürlichen Habitate möglichst naturgetreu nachzubilden, damit es den Tieren möglichst gut geht.

Aber selbst wenn einem das nicht vollumfänglich gelingt, kann deine Frage nur hypothetisch sein, denn fast alle Terrarientiere sind in Gefangenschaft gezüchtet und haben nicht die Wahl "Natur oder Gefangenschaft".

Für viele Tierarten ist die Nachzucht in Gefangenschaft der einzige Weg, die Art zu erhalten, weil die Tiere in freier Wildbahn weggefangen und aufgegessen oder ihr Lebensraum vernichtet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
NajaMossambica  19.12.2022, 21:42
Für viele Tierarten ist die Nachzucht in Gefangenschaft der einzige Weg, die Art zu erhalten, weil die Tiere in freier Wildbahn weggefangen und aufgegessen oder ihr Lebensraum vernichtet wird.

Du züchtest also "verschiedene Landschildkrötenarten". Werden die auch ausgewildert?

Wenn nein hat deine Zucht keine Auswirkung auf den Bestand in der Wildnis und für den Arterhalt lohnen sich vor allem Projekte vor Ort...

Geochelone  20.12.2022, 05:22
@NajaMossambica

Nein, meine Nachzuchten werden auf absehbare Zeit nicht ausgewildert. Aber wenn die Lebensräume zerstört werden, was leider nicht in meiner Hand liegt, bleibt zum Erhalt der Arten nur die Haltung und Nachzucht in Gefangenschaft.

Natürlich beteilige ich mich auch an Projekten vor Ort, z. B. über die TSA auf Madagaskar. Vielleicht braucht man ja in einigen Jahren unsere Nachzuchten, wenn die Wälder, die derzeit abgeholzt werden wieder aufgeforstet werden sollten.

NajaMossambica  20.12.2022, 21:15
@Geochelone

Habe die Definitionen bei einem Schlangenzüchter aufgeschnappt. Sind für ihn Tiere ohne interessante Genetik für die Zucht.

Kommt sehr darauf an, wie gut die Haltung ist. Terrariengröße, Temperatur, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Futter...

Und natürlich auf die Tierart. Es gibt darunter solche, die gerne mal flitzen als auch solche, die sowieso lieber in ihrem Versteck lauern und hoffen, dass mal Beute vorbeikommt.

Bei bewegungsfreudigen Tieren ist es immer fraglich, aber viele davon sind auch schon Nachzuchten und keine Wildfänge mehr, haben also keinerlei Vergleich.
Wobei erwähnte Tiere ausgesetzt eher überleben würden als manch andere Tierarten, sofern der Lebensraum stimmt.

Man sieht halt leider immer noch viel zu oft Tiere in zu kleinen Terrarien und die Mitarbeiter in Zoogeschäften mit entsprechender Abteilung haben leider oft genug ebenfalls keine Ahnung, empfehlen untaugliche Beleuchtung etc.

Sie würden in der Natur glücklicher sein, aber wenn das Terrarium groß genug ist, fühlen sie sich auch dort wohl