- juckt es Schlangen? -

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen, Krokodile und Fischehaben zwar eine Haut aus Schuppen, die aber flexibel angelegt sind. Wird sie von Parasiten befallen, so kann es sein, dass diese evtl. zwischen die Schuppen gelangen können.

Und dass ist dann meistens sehr schmerzhaft für die Schlange. Und ich denke, dass es sich dabei durchaus um ein Junken handelt.

Da hilft dann meistens nur, wenn sich das Tier dann an einem Baum, einem Stein oder so entlangschaben und evtl. dabei sogar einige Schuppen abbrechen. Aber letzteres ist unwahrscheinlich. Oft hilfen dann kleine Fische, Insekten oder Vögel, die von dem Wirtstier dann gereinigt werden.

Bei Fischen gibt es Putzerfische, die die anderen Tiere dann reinigen, bei den Vögeln gibt es sowas auch.

schlangen häuten sich und fische schwimmen dich an steinen oder  felsen, was gerade  im becken ist  um sich zu kratzen. das beobachte ich sehr oft in unserem aquarium.

Shivy
Fragesteller

ja, aber die schlange häutet sich, weil sie aus der alten haut rauswächst, nicht, weils sie juckt, oder? : D

ausserdem haben die schuppen da is das was anders