Keller in Topenwelt umwandeln?

3 Antworten

Die Frage ist, wie gut die Belüftung ist, ob es eine entsprechende Beleuchtung gibt und wie warm es außerhalb der Terrarien / Aquarien sein soll. Du kannst nicht einfach einen Raum auf 25°C heizen bei 90% Luftfeuchtigkeit und erwarten, das es nicht anfängt wie verrückt zu schimmeln.

Terrarien und Aquarien mit jeweils eigener Beleuchtung "gedeihen" aber auch im Keller, schwieriger wirds bei exotischen Pflanzen die offen im Raum stehen, da muss dann ein Pflanzenlicht her und man muss was suchen, das auch mit weniger Wärme und Feuchtigkeit auskommt.
Von Vögeln würde ich komplett absehen da die meiner Ansicht nach Tageslicht und frische Luft brauchen sowie Freiflug oder eine wirklich riesengroße Voliere.

So lange du keine Gifttiere halten willst die eine Sondergenehmigung / Sachkunde brauchen kannst du dir alles in den Keller stellen, für das du ein passendes Aquarium oder Terrarium finden oder bauen kannst.

Natürlich hätte das funktioniert ☝️wenn man‘s richtig anstellt jedenfalls.
Da gehört aber noch ne ganze Menge hinzu, wie vernünftige Dämmung, Abluft ect PP, aber gehen würde es in jedem Fall

Flugzeuge123
Fragesteller

Weis du ob behörden so etwas zulassen würden?

Siggi852  13.03.2023, 17:36
@Flugzeuge123

Den Bau an sich gewiss schon ja, aber bezüglich der Tiere 😬bin ich überfragt 🤷‍♂️