Aquarium im Keller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein offenes Aquarium an der Wand stehen, aus dem geschätzt 10 - 20 Liter pro Woche verdampfen. Kein Schimmel, keine feuchte Luft, gar nix. Ich fülle nach und gut ist.

Bei einem abgedeckten Aquarium passiert erst recht nichts mit dem ganzen Zimmer - ABER ich hatte es schon, dass dort, wo in der Abdeckung die Kabelöffnungen waren, die Tapete feucht wurde und sich aufgelöst hat.

Die Luftfeuchtigkeit wird von Zimmerpflanzen viel stärker erhöht als von einem normal abgedeckten Aquarium.

Wenn Du die Verdunstung weiter minimieren willst, dann wähle gezielt Tiere aus, die mit Zimmertemperatur glücklich sind. Je wärmer das Aquarium ist, desto höher ist die Verdunstung. Schon der Schritt von Zimmertemperatur (ohne Heizstab) auf die übliche Tropenaquariumtemperatur von 25-27°C vergrößert merklich den Wasserverlust durch Verdunstung.

In meinem Aquarienraum im Keller stehen über 10 Becken und ich habe keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bzw. Schimmel. Sind alle gut abgedeckt.

In der warmen Jahreszeit steht das Fenster 24/7 offen. Im Winter wird der Keller durch den Betrieb der Heizung ausgetrocknet. Also keine übertriebenen Ängste und mach'. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abdeckung reicht im Normalfall :)