Elektrogeräte über den Winter im Keller lagern?

3 Antworten

Bei Feuchtigkeit musst du immer mit Korrosion rechnen, es sei denn wir reden von Edelstahl. Niedrige Temperaturen haben prinzipiell erstmal keine negativen Einwirkungen, bis auf eine veränderte elektrische Leitfähigkeit, die bei dir aufgrund des Nichtbetreibens keinen Einfluss.

Wenn Feuchtigkeit im Keller herrscht, dann können z. B. Lager rosten, also das Lager, in dem sich die Welle vom Ventilator dreht. Ich würde das auf jeden Fall in eine Plastiktüte geben und diese sehr gut verschließen!

Dem Grill macht das vermutlich weniger aus, es sei denn, es wären Holz-Applicationen dran.

Ja, kein Problem, vor Inbetriebnahme die Geräte 1-2 Tage in die Sonne oder bei Raumtemperatur Lagern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung