Kann man ein 200 Liter Aquarium in der Wohnung Aufstellen?

6 Antworten

200 Liter das ist nicht so viel.

Stelle dir mal vor 5 Personen mit 80 kg betreten das Zimmer. Das sind dann schon 400 kg und der Fußboden bricht da auch nicht zusammen.

Und wenn du immernoch angst hast dann packe unter die Füße eine Holz Arbeitsplatte damit das Gewicht sich gleichmäßig verteilt.

eieiei2  11.10.2021, 19:28

Bei Holzdecken geht die Rechnung mit den 5 Personen leider nicht auf. Holzdecken verformen sich unter solchen Lasten teils um mehrere Millimeter. Das ist ungefährlich, weil es eine elastische Verformung ist, die das Holz nicht schädigt. Und es stört niemanden, weil Menschen ja Gelenke und einen Gleichgewichtssinn haben und einen um ein paar Millimeter schiefen Boden ausgleichen ohne es zu merken.

Wenn sich die Decke unter dem Aquarium verformt, steht es schief. Das ist zwar auch nicht zwangsläufig gefährlich, aber es ist trotzdem echt blöd.

Das ist gar kein Problem.

200l sind 200 Kilo, dass sollte eigentlich jedes Haus schaffen.

EricKhl
Fragesteller

+ Kies und Unterschrank + Eigengewicht. Geht das auch noch ?

TeamStoffcouch  10.07.2021, 22:21

Das Aquarium selber, der Unterschrank, der Sand und der restliche Kram wiegt ordentlich extra

Becken bis 50cm Höhe sind normalerweise nie ein Problem, manch ein Bücherregal ist schwerer.

Bei einem so alten Haus sind aber sehr wahrscheinlich Holzdecken verbaut. Das heißt, die Decke besteht aus Balken und quer darauf befestigten Dielen. Die Balken sind sehr belastbar, aber die Dielen eher nicht so. Wenn man nicht weiß, wo die Balken sind, sollte man unter den Unterschrank ein stabiles Brett legen, das das Gewicht von den Füßen auf die ganze Fläche verteilt.

Bearbeitet: Tippfehler

Mit Kies usw. vermutlich 250-300kg, dazu der Unterschrank (auf einem halben m²). Wenn das Gewicht nicht nur auf vier Füße verteilt wird wäre bei einem so alten Haus wohl kein Fehler, außer du weißt wo die Balken sind, und die Füße kommen auf die zu stehen. Sonst ev. eine Küchenplatte drunter legen. https://www.aquaristik.org/wissenswert/belastbarkeit-des-fussbodens-tragfaehigkeit-fuer-ein-aquarium/ Bei neueren Bauten wohl kein Problem, da möglicherweise knapp an der Grenze