Kosten 200 Liter Aquarium?

7 Antworten

Die Anschaffungskosten kannst Du überblicken, indem Du dir die größenmäßig in Frage kommenden Sets der bekannten Hersteller ansiehst und deren Preise bei jeweils 2-3 Onlinehändlern vergleichst. Spontan fallen mir Juwel, Eheim, Oase, Fluval und Aquatlantis ein, das Angebot ist also überschaubar. Große Zoogeschäfte haben meist einiges als Muster aufgebaut, da sieht man mehr als im Katalog. Manches sieht im Katalog besser aus als in der Realität, aber manchmal kommen auch geniale Detaillösungen im Katalog nicht richtig zur Geltung. Sieh Dir unbedingt auch an, welche Technik mitgeliefert wird (bei unbekannten Geräten am besten auch Erfahrungen und Tests googlen, aber beim lesen immer mitdenken). Bei einigen Sets ist es fast unvermeidlich, technisch aufzurüsten, weil Teile der mitgelieferten Technik nix taugen.

Blöderweise ist die preisgünstigste Version oft der Umweg über ein Set plus Austauschkomponente(n) minus Weiterverkauf nicht benötigter Dinge. Wenn man alles nach Wunsch einzeln kauft, zahlt man oft mehr.

Die althergebrachten Standardmaße werden immer weniger verwendet, die meisten Hersteller haben "krumme" Maße. Mitunter wird Länge durch Tiefe und/oder Höhe ersetzt. Viel Volumen pro Meter Aufstellplatzbedarf klingt verlockend. Für viele schnellschwimmende und revierbildende Fischarten wäre aber Länge wichtiger.

Extrem wichtig ist, dass der Filter mit langlebigen, auswaschbaren Filtermedien (ganz normale Schwämme und diverse Formen von Keramik- und Sinterglasröhrchen bzw. -kugeln) bestückt ist. Kartuschenlösungen, die zwangsweise regelmäßig nachgekauft werden müssen, sind biologisch problematisch (Verlust der Filterbakterien beim Austausch und viel Müll) und auf Dauer sehr teuer.

Bei Becken dieser Größe finde ich es auch sehr wichtig, dass es über möglichst vollflächige Klapp- oder Schiebedeckel zugänglich ist. Einteilige Abdeckungen mit integriertem Leuchtbalken und nur einer kleinen Futterklappe müssen als Ganzes abgenommen und irgendwo hingestellt werden, wenn man am Becken arbeitet. Das ist unpraktisch und das Kondenswasser tropft, mit zunehmender Größe wird es immer schlimmer.

Bei der Wahl der richtigen Beleuchtung ist wichtig, dass man sich vorher Gedanken darüber macht, was man mit dem Becken vor hat. T8 Röhren sind nicht sehr effizient, haben also wenig Leuchtkraft pro Watt. Für ein hell erleuchtetes Pflanzenbecken sind sie deswegen nicht sinnvoll. Sie haben pro Meter Baulänge aber auch weniger Watt als T5 Röhren. Wenn man in einem langen Becken wenig Licht braucht (pflanzenloses Felsenbiotop oder ein ebenso pflanzenloses Schwarzwasser-Wurzelbiotop), kann eine T8 Beleuchtung also auch heute noch interessant sein, zumal die Röhren billig sind.

LED Beleuchtungen liegen in Punkto Energieeffizienz noch etwas besser als T5 Röhren, aber nicht so viel besser, wie man das auf den ersten Blick meinen könnte. Die LED selbst ist effizienter als eine T5 Röhre, aber die Netzteile kommen an den Wirkungsgrad eines elektronischen Vorschaltgeräts leider nicht heran. Der ganz große Vorteil von LED Beleuchtungen ist ihre Steuerbarkeit (wenn eine Steuerung verwendet wird). Es ist nicht nur langsames hoch- und runterfahren der Helligkeit möglich, sondern mit mehreren sinnvoll ausgewählten Lichtfarben sind naturnahe Tagesabläufe realisierbar (der Mond scheint übrigens nicht blau). Ein Nachteil ist, neben dem noch recht hohen Anschaffungspreis, dass eine falsch gewählte Lichtfarbe nicht so billig auszutauschen ist wie bei einer Neonröhre. Beim Preis sollte man daran denken, dass die meisten Aquariensets mit Röhren ohne Reflektoren geliefert werden, die man nachrüsten muss. Bei einer LED Beleuchtung braucht man keine Reflektoren (oder sie sind bereits integriert). Das verkleinert den Preisunterschied.

Eine Maßanfertigung vom Aquarienbauer ist natürlich auch möglich. Sowas liegt (sinnvoll konstruiert und ausgestattet) ungefähr in der Preisklasse der teuersten Großseriensets, je nach persönlichen Vorstellungen und Wünschen aber mit weniger Kompromissen. Im Gegenzug muss man viel mehr selbst denken. Man muss dem Aquarienbauer nämlich genau sagen können, was man haben will und was nicht.

Hallo,

das kommt auch ganz darauf an, welcher Besatz dir vorschwebt. Es gibt Fische, denen reicht die ganz normale Raumtemperatur von ca. 20 völlig aus - da braucht es z.B. keiner zusätzlichen AQ-Heizung und es gibt Fische, die benötigen 26 - 28 oder mehr Grad - da muss die Heizung im AQ dann ziemlich viel arbeiten.

Dann kommt es auf den verwendeten Filter an. Es gibt Außenfilter, die schaffen die Filterleistung eines solchen AQ mit 10 Watt, es gibt Filter, die benötigen dazu 30 oder mehr Watt - auf 24 Std. und 365 Tage gerechnet kommt da einiges an weniger oder mehr zusammen.

Gleiches gilt für die Beleuchtung - verschwenderische und wenig effiziente T8 Beleuchtung, bessere T5 Beleuchtung oder LED Beleuchtung - der Stromverbrauch ist jeweils deutlich anders.

Aber grundsätzlich ist der laufende Unterhalt - sind ja fast nur die Stromkosten, die Wasserkosten fallen eigentlich gar nicht ins Gewicht - so teuer nicht - mit 10 - 15 Euro im Monat kann man es gut betreiben.

Gutes Gelingen

Daniela

irwin007
Fragesteller

Danke für die super Infos :)

Wie viel sollte man denn - jetzt nur für den Kauf eines 200 Liter Beckens - einplanen?

dsupper  26.12.2018, 19:03
@irwin007

Auch das kommt darauf an, was du willst. Hast du schon mal an ein gebrauchtes gedacht? Auf den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen werden so oft fast neue Aquarien angeboten - von Leuten, die sich die Sache mit der Aquaristik zu einfach vorgestellt haben. Da kann man gute Schnapper machen - aber immer am besten ein leeres AQ kaufen, denn ein noch laufendes "umzuziehen" ist sehr aufwändig.

Ansonsten gibt es Kombinationen aus Unterschrank und AQ - ohne Technik - schon ab 350 Euro - für Filter und Heizung kommen noch mal knapp 80 - 100 Euro hinzu, die passende Einrichtung (Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln etc.) brauchst du natürlich auch

Die Anschaffungs Kosten sind recht überschaubar die betriebskosten insbondere für die benötigte größere Heizung sind natürlich doch etwas höher

Allerdings würde ich mich vorher auch erkundigen was der Boden in deiner Wohnung überhaubt Tragen kann ein 200 Liter Aquarium wiegt Gefüllt mit Wasser Kies und Nötiger Technick rund 250 Kilo

Ferner sollte man bei so großen Becken auch über ein Versicherung nur für eben dieses Nachdenken ansonsten hat man wenig zu lachen wenn das Ding mal auslaufen sollte

dsupper  26.12.2018, 18:29

Die Tragfähigkeit ist bei so einem AQ überhaupt kein Problem. Sonst dürften sich zwei dicke Leute auch nicht auf einer Stelle umarmen ...

eieiei2  27.12.2018, 00:09
@dsupper

und ein ganz normales, deckenhohes Billy voll Bücher wiegt locker genauso viel Papier ist nämlich erschreckend schwer

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder Aquarien fast um sonst (wenn du nicht viel ausgeben willst...)

Du brauchst etwas

Mehr Wasser
Mehr Fische
Mehr Pflanzen
Größere Pumpe
Mehr Sand

Schätzungsweise 3x so viel wie ein 60l Becken