Aquarium auf Fjällbo Schrank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da aufgrund der sinnreichen Stahlkonstruktion wenig Bedenken. Ikea gibt allerdings eine Höchstlast von nur 34 Kg pro Regalboden vor.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Ding mehr als das Doppelte davon verträgt. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man am einfachsten den oberen Boden mit einem passend einstellbaren Möbelfuß am mittleren Boden abstützen (Baumarkt).

Die obere Platte lässt sich auch gegen eine stärkere austauschen, wenn die zu dünn erscheint, oder man kann noch einfach eine zusätzliche Holzplatte zur Verstärkung anbringen.

Für das größte Risiko halte ich die Kopflastigkeit, wordurch das Regal leichter umkippt. Deswegen schreibt Ikea zur Sicherheit vor, es unbedingt an die Wand zu dübeln. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, wäre das mal das erste. Kurze Brettchen als Distanzstücke dazwischen, um den Abstand durch die Fußleisten zu überbrücken.