2 Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen in einem 180 Liter Becken?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist das AQ dafür groß genug.

Aber hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie du den Fischen das notwendige, saure Wasser ermöglichst?

Hast du eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer?

Auch, wenn der Zoohandel immer erzählt, wie einfach diese Fische zu pflegen sind - es stimmt nicht!!

Bekommen sie das notwendige weiche und saure Wasser nicht, dann sterben sie in wenigen Wochen.

Sie haben von Natur aus kaum ein Immunsystem, die Aufzucht in den Großzüchtereien erfolgt in Antibiotikawasser.

In einem AQ mit "normalem" Wasser ist der Keim- und Bakteriendruck sehr hoch - ohne ausreichendes Immunsystem bekommen diese Fische in kurzer Zeit eine bakterielle Infektion. In der Natur ist ihr Wasser sehr weich und daher sehr sauer - und darin können sich weder Bakterien noch Keime halten.

Ganz schnell bekommen sie Glotzaugen, dicke Bäuche, verfärben sich oft sehr dunkel, bekommen weiße, dicke "Pickel" - und dann sterben sie.

Lass die Finger von diesen Fischen, so wunderschön sie auch sind. Es gibt so viele wunderschöne Alternativen, die man dann nicht "totpflegt".

Gutes Gelingen

Daniela

Fisch456
Fragesteller

Danke für die Antwort!

annafischer  07.06.2017, 20:37

Also... Ich bin jetzt 6 Jahre aquaristiker und hab von Anfang an mit geophagus ramirezi angefangen... leitungswasser, 90l zwei Weibchen ein Mann alles lebt heute noch und es war nie irgendwas krank... Und Nein ich hab die nicht vom teuren Züchter sondern vom billig Handel für 6€ stück...

dsupper  08.06.2017, 05:56
@annafischer

lol - schon merkwürdig, da diese Fische, selbst bei bester Haltung, nur eine naturgemäße kurze Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren haben - und bei dir sollen sie schon 6 Jahre leben??