Aquarium Kongo Besatz gut?

Und ja ich weiß, die Barsche kommen nicht direkt aus Kongo.

1 Antwort

Für Kongosalmler, sowohl für die blauen als auch für die gelben, ist das AQ definitiv zu klein! Die brauchen viel mehr Schwimmraum als grade mal 100 cm.

Das gleiche gilt für die Rückenschwimmer - und außerdem kommen die sich massiv ins Gehege.

Und wenn du PPP pflegen willst, dann musst du für die das ganze AQ allein einplanen, zumindest ab dem Moment, wo die Junge führen! (Und das passiert nach kurzer Zeit). Die besetzen z.B. in einem 300 l ca.99 % der Gesamtfläche. Außerdem wird man den Nachwuchs überhaupt nicht los - noch schlechter als Guppys! (Guppys kann jeder in einem kleineren AQ halten und in einer Gruppe. Die PPP brauchen deutlich größere AQ und man kann sie nur als Paar halten - wie willst du die Kleinen großziehen bis du die Geschlechter erkennen kannst? Und was machst du, wenn es 90 % Männlein und nur 10 % Weibchen werden - oder umgekehrt?)

RussakMussak520
Fragesteller

Ok, was wäre denn besser geeignet? Und könnte ich dann stattdessen Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche halten?

RussakMussak520
Fragesteller
@dsupper

Gäbe es dann einen geigneten Bodenfisch mit den Buntbarschen? Und welcher Schwarmfisch wäre möglich?