Zu großen Filter für kleines Aquarium - geht das?

3 Antworten

Hallo TheExpendable91,

bevor Du eine Filter dauerhaft drosselst, solltest Du Dir einen neuen besorgen, denn ein Filter, der in einem 400 Literbecken seine "Arbeit" gemacht hat, hat sicher eine Leistung von mindestens 700 l/h wenn nicht sogar 1000 l/h oder mehr!

Um den Filter zu drosseln kann man auch die Flügel des Impellers kürzen.

Davon würde auch ich Dir, wie bereits Daniela abraten, denn eine Unwucht würde den Filter laut machen und seine Lebenszeit erheblich verkürzen!

Wer weiß, vielleicht findest Du ja an dem Hobby gefallen und in den meisten Fällen, wird dann doch ein größeres Becken angeschafft, dann hast Du alles komplett im Keller ;-), noch dazu, wo ein passender Außenfilter auch nicht mehr wirklich teuer ist!

MfG

Norina

xxHanyxx  01.02.2017, 16:10

Eine Unwucht entsteht nur dann, wenn man nicht GLEICHMÄßIG kürzt.

Hallo,

das kommt ganz darauf, wie viel Leistung der Filter bringt und ob man ihn problemlos drosseln kann. Gedrosselt werden darf er aber nur am Schlauch der Druckseite, also an dem Schlauch, mit dem das gefilterte Wasser ins AQ zurückfließt - niemals an der Saugseite.

Ein zu starker Durchfluss verursacht viel zu viel Strömung und so ein kleines AQ kann ebenfalls auch völlig überfiltert werden - auch das schafft Probleme.

Schreib doch mal, um welchen Filter es sich handelt, dann wäre die Antwort einfacher und zutreffender.

Gutes Gelingen

Daniela

xxHanyxx  29.01.2017, 21:34

Um den Filter zu drosseln kann man auch die Flügel des Impellers kürzen.

dsupper  29.01.2017, 21:35
@xxHanyxx

damit der Impeller dann nicht mehr wirklich rundläuft ... und erstens Krach ohne Ende verursacht und letztendlich kaputt geht.

xxHanyxx  31.01.2017, 23:02
@dsupper

Ne, ich habe das so gemacht und er läuft seit 2 Jahren rund und leise. Man muss die Flügel natürlich gleichmäßig kürzen...

dsupper  01.02.2017, 05:39
@xxHanyxx

Eine 100%ig gleichmäßige Kürzung dürfte aber eher unmöglich sein und ansonsten entsteht eine Unwucht, die Geräusche verursacht und Schäden am Pumpenkopf.

Außerdem muss man den Impeller dann neu kaufen, wenn man den Filter dann wieder an einem größeren AQ nutzen will. Die Drosselung über die Schlauchkupplungen ist da schon einfacher und zielführender.

xxHanyxx  01.02.2017, 16:49
@dsupper

Ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Weder am Impeller noch am Pumpenkopf habe ich irgendwelche Beschädigungen gefunden.

Ein Filter kann eigentlich nicht zu groß sein. Also kannst du den benutzen, du musst aber wahrscheinlich die Durchflussgeschwindigkeit drosseln.