Umstieg auf Außenfilter?

5 Antworten

Würde einen Eheim empfehlen, wegen des guten Rufs und der Dauerhaftigkeit.

Eine Nummer größer ist nie verkehrt, den größten Ecco pro oder den eXperience 250 (ltzteres gefällt mir besser)- das würde passen.

Das Filtermaterial aus dem Juwel kannst du da bestimmt zumindest teilweise samt Bakterien reinstopfen. Im Zweifelsfall zuschneiden.

Aquafreund
Fragesteller

Danke

Hallo!

Ich würde, insbesondere bei großen Becken, immer einen Aussenfilter empfehlen!

Welchen genau siehst du ja bei Grobbeldopp's Antwort!

Einfach das Filtermaterial mitnehmen oder die Filter gleichzeitig laufen lassen bis im neuem auch die wichtigen Bakterien drin sind!

Nur bei Variante 1 darauf aufpassen, dass das Filter Material nicht länger als eine halbe Stunde still liegen darf, sonst sterben die Bakterien ab.

Viel Glück,
Raupidu

Hallo,

ein Außenfilter ist immer eine gute Idee.

Für dein AQ kann ich dir aus persönlichen Erfahrungen z.B. die Filter von Tetra oder Sera empfehlen. Laufen absolut unhörbar, verbrauchen wenig Strom, Ersatzteile wie Dichtungen sind einfach zu bekommen und sie kosten lange nicht so viel wie ein Eheim-Filter.

Für den Umstieg hast du zwei Möglichkeiten:

- entweder lässt du den Außenfilter parallel zum Innenfilter mitlaufen, so ca. 2 - 3 Wochen

- oder aber du übernimmst schönes "dreckiges" = ungereinigtes Filtermaterial aus dem Innenfilter in den neuen Außenfilter. Das ist meist problemlos möglich - den Rest füllst du dann mit neuem Filtermaterial auf. so ist der neue Filter bereits sofort biologisch aktiv.

Und ein Tipp so am Rande: Wenn du in den Ansaugschlauch des Außenfilters ca. 2 - 3 cm unterhalb der Wasseroberfläche ein kleines Loch hinein bohrst, dann entgehst du auch im Fall der Fälle (Undichtigkeit des Filters etc.) einer Überschwemmung und einem ausgelaufenen AQ. Denn wenn der Wasserspiegel dann unterhalb dieses Lochs sinkt, dann zieht der Filter Luft - und stellt nach kurzer Zeit seinen Betrieb ein - die Überschwemmung hält sich in sehr erträglichen Grenzen ...

ABER: unbedingt beim Teilwasserwechsel den Filter ausschalten und - DAS EINSCHALTEN nach vollendetem TWW nicht vergessen.

Gutes Gelingen

Daniela

Aquafreund
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht einen Filter besonders empfehlen oder sind die alle gleich gut?
Mfg

dsupper  04.09.2017, 20:56
@Aquafreund

Ich habe sowohl den Tetra EX 700 (alt), als auch den Tetra EX 600 plus und EX 800 plus an mehreren AQ laufen (der 600er wäre so grade noch für ein 120 l AQ geeignet, ich würde dir aber tatsächlich dafür den EX 800 empfehlen, denn ein Filter sollte nie an seiner Leistungsgrenze laufen und man kann ihn ja gut an der Druckseite drosseln).

Ebenso habe ich aber auch die Sera fil bioactive 130 und 250 an AQ laufen und bin ebenso zufrieden damit. Auch da würde ich dir eher zu dem größeren 250er raten als zum 130er.

Ich habe das jedes Mal meist vom Preis, also von einem Sonderangebot, abhängig gemacht.

So bist du auch für später, für ein größeres AQ, gerüstet.

Aquafreund
Fragesteller

Habe den Filter nun bei mir zuhause,und einer der Filter ist aktivkohle.
Wäre es sinnvoll diesen herauszunehmen und dafür gleich einen richtig schön dreckigen aus dem innenfilter einzubauen?
Mfg Aquafreund

dsupper  11.09.2017, 08:57
@Aquafreund

Hallo,

ja das wäre sehr sinnvoll - aus zweierlei Gründen:

Über Kohle sollte man ein Aquarium überhaupt nicht filtern. Kohle wird höchstens mal ganz kurzfristig nach einem Medikamenteneinsatz benutzt, um dann die Medikamentenreste aus dem Wasser herauszufiltern.

Kohle ist kein Dauerfiltermedium, denn es "lädt sich voll" und gibt
dann die Schadstoffe wieder an das Wasser zurück - das ist ziemlich dämlich.

Zudem entnimmt die Aktivkohle dem Wasser Eisen, Co2 und
viele andere  wichtige Spurenelemente für Pflanzen auf: Dadurch kommt es chnell zu Mangelerscheinungen bei den Pflanzen und in der Folge davon häufig zu unerwünschtem Algenwachstum.

Außerdem ist die Verkeimungsgefahr der Kohle im warmen AQ-Wasser immens hoch - das ist nicht wirklich positiv für die Tiere.

Und damit dein Filter direkt biologisch aktiv ist, wäre es überaus sinnvoll, schönes "dreckiges" Filtermaterial aus dem Innenfilter hineinzupacken.

Habe auch einen Innenfilter in Betrieb, der Regelmäßig vorsichtig gespült wird, ab und an mache ich etwas Syntekigoel aul die Welle wo das Magnetrad drauf läuft und alles ist wieder Paletti. Falls es ein Aussenfilter sein sollte, kannst du mit Material aus dem alten Filter den neuen bestücken.

Ich würde dir einen Außenfilter von Tetra empfehlen Das alte filtermaterial kannst du dort im Filter gut unterbringen