Juwel Innenfilter als Vorfilter benutzen

Skizze zum Innenfilter - (Aquarium, Aquaristik, Zierfische)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hartmut,

ja natürlich geht das. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass du diesen "Vorfilter" dann sehr häufig reinigen musst. Er muss immer! genügend Durchfluss besitzen, denn ansonsten würdest du deinen Außenfilter ungewollt an der Ansaugseite drosseln - und das wäre für diesen schlecht. (Ein Außenfilter darf höchstens an der Druckseite (also der Auslass-Seite) gedrosselt werden, sonst ist er schnell "verreckt".

Als Filtermaterial solltest du entweder einfache Filterwatte oder Schaumstoff nehmen, in denen bleibt am meisten grober Schmutz hängen - das wäre dann ja der Sinn eines Vorfilters.

Gutes Gelingen

Daniela

HartmutT
Fragesteller

das Reinigen des kleinen Filters ist kein Problem. Das kann beim regelmäßigen Wasserwechsel realisiert werden.

HartmutT
Fragesteller
@dsupper

So, das Becken steht mit Vorfilter und Außenfilter. Mein Verkäufer (und Berater) von Zoo und Co fand die Idee auch gut. Er hat so was ähnliches auch schon mal in einem seiner Becken gehabt. Schauen wir mal.

Norina1603  23.01.2014, 13:51
@HartmutT

Die Idee finde ich auch deshalb gut und interessant, da Du den "Vorfilter" zugleich als Oberflächenabsauger benützen kannst, wenn die Einlaufhöhe stimmt!

MfG

norina

Norina1603  23.01.2014, 16:14
@Norina1603

Hat allerdings den Nachteil, dass Die unteren Wasserschichten (Mulm) nicht angesaugt werden.

Vielleicht kannst Du ja beides, mittels eines T-Stück und Absperrventilen kombinieren?

MfG

norina

Hallo Hartmut,

sicher kannst Du das machen, wenn Dich das Teil nicht stört.

Ich habe über die Ansaugkörbe meiner beiden Außenfilter ein Stück HMF zurecht geschnitten und darüber gesteckt, mit dem selben Effekt, dass der grobe Schmutz vom Filter weg bleibt und die Standzeit verlängert wird!

Es ginge natürlich auch eine unten geschlossene Schaumstoffpatrone!

Das hat den Vorteil, dass das Wasser und ein Teil des Mulms unten angesaugt wird!

MfG

norina

HartmutT
Fragesteller

Stören tut mich der kleine Filter nicht. Er ist nun mal mit drin und nimmt ja auch kaum Platz weg. Er wird sowieso noch bisschen verkleidet und dann ist er fast verschwunden.