Aquarium Außenfilter zum laufen bringen?

Norina1603  15.03.2022, 17:50
Wie immer gibt es Startschwierigkeiten.

Wie hast Du es denn in der Vergangenheit gelöst, wenn es schon öfter vorkam?

Naddel1337
Fragesteller

Indem ich den ansaug Schlauch mit Wasser befüllt habe.

2 Antworten

Diese Pumpe hat doch diese Ansaugfunktion. Da musst Du doch nur etwas Pumpen. Oder verstehe ich Dich gerade völlig falsch.

Naddel1337
Fragesteller

Ja hat es. Bringt leider gar nichts. Das Wasser geht immer wieder zurück. Die Pumpe ist auch relativ neu.

tanteerna68  15.03.2022, 18:02
@Naddel1337

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass das Wasser im Schlauch erst zu weit hoch muss. Der Weg ist zu weit für´s Pumpen.

Ein anderer Weg wäre, dass Du am Schlauch, an dem das Wasser wieder ins Becken gerät, saugst bis das Wasser in den Filter läuft. Das ist nicht besonders appetitlich, ich weiß, funktioniert aber 100%.

Der Filter steht aber unter dem Aquarium, oder?

Naddel1337
Fragesteller
@tanteerna68

Genau das will ich nicht machen weil das ein Schildkröten Becken ist und das Wasser immer mit Salmonellen belastet ist. Es muss doch andere Wege geben.

tanteerna68  15.03.2022, 20:04
@Naddel1337

Ja, das passt zu meiner Vermutung. Das Wasser muss erst die Scheibe des Aquariums hoch gesogen werden. Deswegen funktioniert das Anpumpen nicht.

Naddel1337
Fragesteller
@tanteerna68

Ich habe eine ansaughilfe gebastelt und somit hat’s funktioniert. Vielen Dank. Der Weg war zu lang und oben am Rand des Beckens hatte sich im Schlauch ne Luftblase verfangen.

Hallo Naddel1337,

Indem ich den ansaug Schlauch mit Wasser befüllt habe.

Du könntest versuchen, den Schlauch der ins Becken geht leer zu machen und auch den Auslauf im Becken über die Wasser Oberfläche bringen, dann reicht der Druck im Ansaugschlauch auch aus, die Luft aus dem Filter zu drücken!