Eheim Außenfilter saugt nicht mehr an?

1 Antwort

Die Pumpe ist bauartbedingt nicht selbstansaugend.

Wasser aus dem Filter ausleeren. Die Druckleitung (VOM Filter ZUM Becken) leeren und das Ende dieser Leitung ÜBER dem Wasser fixieren. Den Ansaugbogen komplet funktionsfähig im Becken installieren und die Saugleitung (VOM Becken ZUM Filter) mit Wasser füllen und den Absperrhahn schließen, damit das Wasser nicht unkontrolliert abläuft.

Dann den Ventilblock auf den Filter setzen und beide Hähne öffnen. Die Schwerkraft füllt jetzt Wasser in den Filter, während die Luft über die andere Leitung entweichen kann.

Alternativ: Eine kleine Verrenkung machen und an der Druckleitung mit dem Mund ansaugen. Könnte aber mit Wasser schlucken ausgehen.