Eheim Außenfilter sehr Schwach?

4 Antworten

Wenn die Fließrate in die Knie geht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Filter sitzt zu
  • etwas sitzt in einer Leitung und verengt den Weg
  • Pumpe defekt oder blockiert
Norina1603  17.09.2020, 19:52

Oder das Filtersubstrat verdreckt, heißt mit Mulm zugesetzt ;-)

Hallo BravoFahrer502

Wenn mein Außenfilter an Leistung verliert, weiß ich dass ich ihn sauber machen muss.

Vielleicht ist das bei deinem Filter auch so.

Mfg. Iris

dsupper  17.09.2020, 16:24

Genau das denke ich auch!

Norina1603  17.09.2020, 19:49

Das ist des Pudels Kern, so einfach kann es sein!

Hallo,

Das klingt jetzt vielleicht sehr banal, aber hast du den Filter bereits gesäubert und die Schläuche kontrolliert? Oft ist es so dass irgendwas verstopft oder nicht richtig sitzt, und da passiert es schonmal, dass der Filter nicht richtig läuft. Je nach Fischart ist es sowieso wichtig sich einen Filter mit relativ hoher Durchflussmenge zu beschaffen. Dadurch wird die Gefahr von Ablagerungen in den Schläuchen minimiert. Ich weiß nicht wie es genau bei deinem Filter ist, aber ich kenne Außenfilter bei denen sich die Strömung einstellen lässt, aber of das auf deinen Zutrifft sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Ein Diffusor ist eigentlich nur dafür da zusätzlich Luft ins Becken zu geben. Das macht bei einem schwachen Filter zwar Sinn, das Problem liegt aber nach wie vor beim Filter. Deshalb wirst du das auch mit einem Diffusor nicht lösen können und solltest eher erstmal nach dem Filter schauen. Dadurch wird der Diffusor dann auch nicht mehr notwendig sein.

LG

Falls der Filter weitgehend sauber ist und trotzdem zu wenig pumpt, ist Schläuche putzen angesagt.