Wie rüste ich ein 200L Becken auf HMF um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rheinflip,

das kannst Du selbstverständlich auch bei laufenden Betrieb bewerkstelligen, indem Du die Matte etwas größer zuschneidest wie das Becken ist und sie einfach zwischen Front.- und Rückscheibe einklemmst!

Abstandhalter brauchst Du keine, da der Wasserstand ja vor und hinter der Matte nur gering unterschiedlich ist, wenn überhaupt!

Je nachdem, wie hoch der Bodengrund ist, könntest Du auch den Bodengrund zur Seite schieben und die Matte bis zum Grund einbauen, ist aber nicht unbedingt erforderlich!

Den Filter würde ich vorerst einige Wochen parallel laufen lassen und zwar solltest Du das Wasser hinter der Matte ansaugen und vor der Matte wieder einleiten, so haben die Bakterien Zeit sich in der Matte anzusiedeln! 3-4 Wochen sollten ausreichen, da ja im Bodengrund auch noch Bakterien siedeln, bis Du den Außenfilter abkoppeln kannst!

Somit hast Du genügend Zeit, Dir eine Pumpe auszusuchen, entweder eine Strömungspumpe, wo die Ansaugleitung verlängert werden kann, oder aber einen Luftheber, wobei hier aber die Luftpumpe wahrscheinlich nicht ganz geräuschfrei laufen wird!

Die Matte könntest Du sogar bepflanzen, damit sie natürlicher aussieht!

MfG

Norina

Wenn du Führungsschienen (z.B. Kabelkanal) für die Matte einkleben willst geht das wohl nicht im laufenden Betrieb. Falls du die Matte nur einklemmen willst (ev. hinten Abstandshalter) sollte das auch so möglich sein. Und dann einige Zeit beide parallel laufen lassen. Ich habe eine ums Eck eingebaut, das geht wohl nur bei leerem Aquarium.