Strömung zu stark für Aquarium?

3 Antworten

Damenstrumpfhose über den auslauf

Lin0507
Fragesteller

vielen lieben dank :)

Vielleicht findest du eine saubere Metall- oder Glasplatte, die du quer in das Becken stellen kannst, sodass noch ein Spalt zum Durchschwimmen bleibt, aber gleichzeitig sozusagen ein Teil des Wassers von der starken Strömung abgegrenzt ist. Dort wäre dann das Wasser ruhiger.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die Triebradblätter der Pumpe mit einer kleinen Kneifzange einzukürzen, um sie schwächer zu machen. Würde ich aber weniger empfehlen, da dann die Pumpe natürlich für immer so langsam bleibt.

Oder du montierst irgendwie unter den Ausströmer des Filters etwas, was das Wasser in alle Richtungen zerstreut. Da kannst du mit Strick vielleicht ein Stück AQ-Holz oder einen Stein binden, auf dem das Wasser abgebremst und verteilt wird. So entstehen ein paar kleinere Verwirbelungen, aber keine Strömung. Da weiß ich aber nicht, ob das dein Beckenaufbau zulässt, kenne ich ja nicht.

Viel Glück
JM

Lin0507
Fragesteller

vielen lieben dank :)

Verstopf doch einfach den Auslauf des Filters mit Filterschaum/Filterwatte - das drosselt die Strömung ganz gewaltig.

Zu viel Strömung ist schlecht für die Kleinen, weil sie viel zu viel Energie brauchen, um gegen die Strömung anzuschwimmen.

Norina1603  15.12.2017, 20:37

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen!

Lin0507
Fragesteller

vielen lieben dank :)