Optimaler Filter für ein 180l Becken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fhuebschmann,

ich würde mir einen Außenfilter kaufen, mit all seinen Vorteilen, die da wären

längere Standzeit (durch mehr Volumen)

leichtere Reinigungsarbeiten (kein hantieren im Becken)

kein Platzverlust im Becken (nur zwei Leitungen)

dabei würde ich eine Leistung von ca. 400 Liter anpeilen, wobei die Leistung nicht das allerwichtigste ist, sondern das Filtervolumen, um Platz für reichlich Bakterien zu haben!

Um die Standzeit weiter  zu verlängern, könntest Du auf den Ansaugkorb eine unten geschlossene Filterpatrone, oder ein Stück Filterschwamm aufstecken, die ab und zu ausgewaschen werden, wodurch der grobe Schmutz erst gar nicht in`s Filtersubstrat gelangen kann!

MfG

norina

fhuebschmann
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Beispiel? Markenname? Hab jetzt ein Eheim Filter bin aber eher unzufrieden..

fhuebschmann
Fragesteller

Hab grade auch schon gegoogelt da gibt es ja welche von 50 bis 200 Euro aufwärts. Ich vermute mal die ganz billigen sind nicht zu empfehlen?

Norina1603  20.07.2015, 20:51
@fhuebschmann

Ich würde mir kein No Name Produkt kaufen, dabei kann es Dir ergehen, wie mit solchen Filter, die die preiswerten Komplettsets beinhalten, die nicht halten was sie versprechen und für die es dann bald keine Ersatzteile mehr gibt, oder die Beschaffung Schwierigkeiten macht!

Wobei der 206 mit ca. 80.- € nicht wirklich teuer ist!

fhuebschmann
Fragesteller

Ja hab ich mir auch gedacht auf anderen Seiten habe ich den 206 auf für 59 Euro gesehen..

Hallo,

beide Filtertypen haben so ihre Vor- und Nachteile:

Innenfilter

- sind preiswerter

- sie befinden sich im AQ (es kann also kein Wasser auslaufen)

- sie nehmen Platz im AQ weg

- sie sind recht klein und daher ist ihre Reinigungsfähigkeit nicht so groß

- sie verbrauchen meist weniger Strom

- sie müssen öfter saubergemacht werden (ist mit Arbeit verbunden und schädigt die nützlichen Bakterien)

- sie sehen unschön aus

- sie machen mehr Arbeit beim saubermachen, weil man im AQ rumhantieren muss

Außenfilter

- sind teurer

- sie befinden sich außerhalb des AQ (es kann also zu Wasseraustritt kommen, gibt es aber auch gute Tricks, um das zu verhindern)

- sie nehmen keinen Platz im AQ weg

- sie haben mehr Filtervolumen und müssen daher nur sehr selten gesäubert werden (gut für die Bakterien)

- man sieht sie nicht (weil sie meist im Unterschrank versteckt werden)

- sie lassen sich problemlos säubern

- sie verbrauchen etwas mehr Strom als Innenfilter

Alles klar?

für dein AQ könnte ich dir aus eigener Erfahrung folgende Filter empfehlen, weil sie sehr leise laufen (unhörbar), wenig Strom verbrauchen (finde ich sehr wichtig), recht preisgünstig sind und bisher seit Jahren ohne technische Defekte bei mir funktionieren:

Tetra Tec EX 700, Sera Biofil 250, Crystal Easy Flo 80, Astro 2210 oder der recht neue Multikani 80 von AquaEl (der hat den Vorteil, dass er bei einem späteren größeren AQ erweiterbar ist).

Gutes Gelingen

Daniela

fhuebschmann
Fragesteller

Hmm ok also am Preis liegt es nicht das ist mir egal. Wie oft kommt es denn vor das da Wasser ausläuft? Bzw was kann man vorbeugend machen?

dsupper  21.07.2015, 05:55
@fhuebschmann

Wie oft so etwas vorkommt, kann ich dir nicht wirklich beantworten - aber die Gefahr besteht. Ich selbst habe solche Undichtigkeiten am Filter bisher 2mal selbst erlebt - jedes Mal war die Dichtung vom Pumpenkopf nicht mehr in Ordnung und so konnte Wasser auslaufen. Zum Glück habe ich es recht schnell gemerkt.

Den Super-Gau kann man z.B. dadurch verhindern, dass man am Ansaugschlauch ca. 2 cm unterhalb der Wasseroberfläche einen Loch in den Schlauch bohrt. Dann kann das Wasser allerhöchstens bis zu diesem Loch absinken - dann zieht der Filter Luft und stellt seinen Betrieb ein. Problem dabei ist allerdings, dass man dann beim Teilwasserwechsel daran denken muss, den Filter auszuschalten - und vor allem danach unbedingt daran denken muss, ihn wieder einzuschalten!!

Norina1603  21.07.2015, 09:18
@dsupper

dann zieht der Filter Luft und stellt seinen Betrieb ein.

Nun ja, den Betrieb wird er wohl nicht einstellen, sondern weiter vor sich "hinschnurren ;-) !

Es stimmt allerdings, dass ein weiterer Wasseraustritt dadurch vermieden wird, in wieweit der Motor dadurch evtl. in Mitleidenschaft gezogen wird, kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange er "ohne Kühlung" mitspielt!

dsupper  21.07.2015, 11:02
@Norina1603

Ja, natürlich ist die Gefahr, dass er kaputt geht, ziemlich groß. Aber im Fall der Fälle ist der Filter dann preiswerter zu ersetzen, als die Schäden von 180 Litern Wasser in der Wohnung (und darunter?) zu beseitigen.

Norina1603  22.07.2015, 11:53
@dsupper

Das steht außer Frage, ich habe nur mit einem Augenzwinkern drauf hingewiesen, dass der Filter mit den möglichen Konsequenzen weiterlaufen wird, bis jemand den Stecker zieht!

Ich bin persönlich ein Fan biologischer Filter. Sie haben mehrere Vorteile:

  • der langsamere Durchfluss hilft, die Gifte besser abzubauen
  • es wird viel weniger Strom verbraucht, da lediglich der Luftheber betrieben werden muss
  • sie sind wartungsarm, müssen viel seltener gereinigt werden

Meine Becken sind alle mit den Maximal-Filtersystemen ausgestattet. Sie sind zwar teuer in der Anschaffung, aber durch die Stromersparnis gleicht sich das bald aus.

http://www.maximal-aquasysteme.de/maximal/index.php