Innen oder Außenfilter für ein 240Liter Aquarium

8 Antworten

Ich habe ein Juwel Rio mit etwa 350 Litern. Hier ist auch ein Innenfilter schon eingebaut. Zusätzlich habe ich aber trotzdem noch einen Außenfilter angeschlossen. Der Innenfilter ist rechts in der Ecke. Der Außenfilter ist im Schrank untergebracht.

Juwel Rio  - (Technik, Tiere, Aquarium) Juwel Rio - (Technik, Tiere, Aquarium)
Malawiwolf  23.04.2013, 20:31

Hee wie gei... ist das denn ? Endlich sehe ich dein Aqua mal...superrrrrrrrrr :)))

Also ich hatte am Anfang meines Hobbys auch immer Innenfilter. Klar, soll ja auch günstig sein. Aber ehrlich, seit ich Außenfilter verwende, alles viel einfacher. Man muss nicht immer ins Wasser greifen. Auch wenn man den Innenfilter heraus nimmt zum säubern, da fließt immer das Dreckwasser erstmal wieder rein. Nee, wenn du mich fragst, man spart eigentlich nichts, weil man früher oder später doch zum Außenfilter greift. - Kannst dir ja vor den Ansaugstab in der Ecke noch nen Extrafilter anbringen, sozusagen nen Vorfilter. Da werden dann auch die Fischkinder nicht eingesaugt und auch kein Futter oder so. Den stubbst du dann immer mal wieder mit dem Stab oder so an, so dass der Dreck dann nach hinten geht und in den großen Filter. - Das mach ich immer kurz vorm Filter reinigen.

Man sieht, jeder hat so seine eigenen Lieblinge. Die Vor und Nachteile wiederhole ich an dieser Stelle nicht, hatte dies schon oft gepostet und Dsupper hier, hat es richtig aufgelistet.

Ich bin ein Fan von Innenfilter, denn sie benötigen zwar , je nach Art, mehr Pflege, dafür finde ich sie Leistungsstärker, und man kann sie an das Becken individuell auch geeignet anpassen. Gleichzeitig muß ich gestehen, da gerade bei kleinen Becken, der Außenfilter im Vorteil ist, da er die sowieso schon kleine Beckengröße, nicht noch kleiner macht. Da man sich bei Außenfilter nie ganz sicher sein kann, wo dort in Zukunft Schwächen auftreten, diese dann Wasser verlieren, Möbel und Böden beschädigt werden, bleibe ich bei meinem großen Becken bei meinem Innenfilter. Diesr kostete als No Name Produkt bei EBAY gerade mal 20.-€ ist extrem Leistungsstark, und trotz jeder Kritik meiner Freunde, zwecks Billigfilter, läuft der nun schon seit gut 6 Jahren. Ok die Welle aus Keramik ist mir gebrochen und hatte dadurch Fischverluste weil der Filter nicht lief. Dies kann bei Außenfilter auch passieren. Es liegt also an dir, für was du dich entscheiden möchtest.

Gruß Wolf

Ich habe in letzter Zeit 3 Hamburger Mattenfilter selbstgebaut. Es ist alles eine Frage der Blickrichtung, aber ich tendiere aus vielfältigen Gründen zum Innenfilter in Form eines Hamburger Mattenfilters. Als gewichtigster Grund stehen da die Kosten (ca. 20 €), gleich danach kommt der Aufwand mit der Reinigung von allen Arten von Filtern. Meine herkömmlichen Innenfilter habe ich alle 2-4 Wochen reinigen müssen. Meinen Außenfilter habe ich ca. alle 4 Monate reinigen wollen, es kam aber ein heißer Sommer dazwischen der mir fast alle Fische aufgrund des Außenfilters umgebracht hätte (der Filter hat dem Wasser Sauerstoff entzogen und Stark aufgeheizt). Der Außenfilter hat mich damals echt viel Geld gekostet und im Endeffekt wenig gebracht außer tote Fische. Daraufhin habe ich den Filter verschenkt und bin auf Schwammfilter umgestiegen, der einzige Grund diese wieder abzuschaffen war, dass sie einfach unschön aussehen. Die Schwammfilter habe ich alle 6-8 Wochen gereinigt. Mattenfilter haben eine Standzeit von mehreren Jahren ohne irgendwelche Reinigungsarbeiten! Dazu kommt das sich der Fischnachwuchs in diesem Filter ohne Gefahr aufhalten kann. Es soll jeder für sich selbst entscheiden wozu er tendiert, aber meine Entscheidung steht Felsenfest!!! 3 mal dürft ihr raten wofür ich mich entschieden habe ;-)...

Auf jeden Fall einen Außenfilter!!!

Ich habe einen Innenfilter nur laufen wenn ich mit Erlenzapfen, Kohle oder Ionenaustauschern arbeite, denn den Innenfilter hat man schneller bestückt als einen Außenfilter der muss auseinander genommen werden.