Hi, welche Fische würdet ihr mir für ein 60 Liter Aquarium empfehlen?

Pro Zentimeter Fisch min 1 Liter Wasser! Und je größer das Aquarium desto weniger Arbeit...
raubkatze am 20. Juli 2008 15:47 DH! ...und auch weniger Sorgen mit Filteranlage, Wasserwerten, Fischen und Pflanzen. LG Katze
meinName am 21. Juli 2008 13:00 ...und man muss sich nicht auf Minifische beschränken...Ich habe einen 25cm Wels der für sein Leben gern Gurke frisst, das sieht schon interessanter aus als ein paar Guppys... ^^

LDA25 (pittbullwelse), Zwergsaugwelse und davon jeweils zwei Stück. Ausserdem kleine Schwarmfische wie Neons, Guppies oder indische Glaswelse...Später wenn das Becken eingefahren ist, kannst Du sogar Garnelen darin halten. Das ist ein Teil unseres Beckenbesatzes mit dem Wir super klarkommen. Zwergfadenfische sind nur bedingt zu empfehlen...Ausserdem kannst Du rote Posthornschnecken einsetzen- die Blasenschnecken kommen mit den Pflanzen daher. In ein Becken dieser Größe solltest Du mindestens 7 oder 8 Pflanzen einsetzen, eine Wurzel für die Welse und etwas Moos.
In dieser Aquariengröße kannst du zum einen Zwergwelse halten. Die solltenaufjedenfall in deinem Aquarium sein. Dennn sie fressen die Pflanzenresten vom Boden. Dann kanst du kleine Fische wie zum Beispiel Guppie Neons oder Plattis einsetzen. Achte darauf zum beispiel eine Wurzel für die Welse einzubringen.

Bei 60 Litern kippst Du am besten das Wasser aus, gehst nachts in Dein Badezimmer und fängst Dir dort ein paar Silberfische. Alles andere ist nahezu Tierquälerei!

Kleine Goldfische.
raubkatze am 20. Juli 2008 15:30 Die koten zu stark. Da ist meist der Filter überlastet. LG Katze

Schleierschwänze.Aber nicht mit Goldfischen zusammen.
Danke für eure Hilfe!
ya sonst fressen die goldfische en schleierschwänzen die schwänze weg ^^
war bei mir auch so! überall angeknabbert bis sie i wann tot waren ^^
nen kugelfisch hatte ich auch schon
Slintbob' Irgentwann vielleicht am 20. Juli 2008 15:49 @ KnuddelBaer:Genauso ist es,das liegt am Futterneid.Die Schleierschwänze werden manövrierunfähig und langsamer gemacht.

Kardinalfische oder Zebrabarben. Klein, kälteunempfindlicher als andere und robust. Gut miteinander zu vergesellschaften. Aber die Beckengröße ist sehr grenzwertig. Bei so einem kleinen Becken ist es sehr schwer, einen ausgewogenen Bakterienhaushalt zu erreichen. Eher solltest Du an ein größeres Becken denken, der Verlust der Fische bei umkippendem Wasser ist schmerzhaft und teuer.

Da gibt es eine ganze Reihe von Salmlern, Karpfenähnlichen und Barben, die infrage kommen.
Mit die beliebtesten Bewohner: Guppys, Platys, Neonsalmler...
Am besten du schaust mal in folgendes Forum:
Generell gebe ich meinen Vorrednern Recht. Je kleiner das Becken, desto größer der Pflegeaufwand. Dennoch kann man auch an einem 60l Becken sehr viel Freude haben. Für eine große Filterfläche sorgen (z.B. durch Hamburger Mattenfilter) gut bepflanzen, sparsam füttern, nicht zuviele Bewohner einsetzen und natürlich regelmäßige Teilwasserwechsel machen.
Viel Erfolg.
Gupies, neon, antennenwelse, schmetterlingsbuntbarsch, und sonst würde ich einfach mal in einem zoo geschäft oder so fragen...
Ist abhängig von Deinen Wasserwerten. Bei weichem Wasser sind Salmler eine Option. Bei härterem Endler, oder einige Lebendgebärende wie Platies.
Auch Garnelen bieten sich an!
hätte ich auch gesagt auf jedenfall kleine Schwarmfische schaut nebenbei noch schön aus