Muss ich mir bei einem 110 Liter Aquarium Gedanken wegen der Statik machen?

6 Antworten

Großzügig übeschlagen wiegt ein Aquarium inklusive allem drum und dran und drin und inklusive Unterschrank nicht mehr als das Doppelte seines Nennvolumens in kg (außer bei extremen Felsenaufbauten, die vor lauter Stein kaum noch Platz für Wasser lassen). In Deinem Fall wiegt das Aquarium also nicht mehr als 220kg. Das Gewicht steht auf rund 1/3m².

Ein deckenhohes Billy Bücherregal ist auf ziemlich genau der gleichen Grundfläche mindestens genauso schwer, wenn es voll ist. Da macht sie niemand Gedanken drüber und mir ist nicht bekannt, dass schonmal so ein Billy durch die Decke gebrochen wäre. Auch das Gewicht von Keiderschränken ist nicht zu unterschätzen, ohne dass sich darüber jemals jemand Gedanken macht. Und wenn der Onkel Horst a.k.a. Sobreitwiehoch (oder wie auch immer er heißt) mit 180kg und Schuhgröße 41 zu Besuch war, ist er bisher auch noch nie durch die Decke gebrochen.

Jede Betondecke, die später als 1950 gebaut wurde, trägt dieses Gewicht garantiert problemlos. Vorkriegsbetondecken auch. Bei Bauten aus den allerersten Nachkriegsjahren ist theoretisch ein bisschen Vorsicht geboten, damals hat man notgedrungen nur das Material verbaut, das man bekommen konnte. Praktisch dürften die schlimmsten Sparkonstruktionen von damals aber inzwischen zusammengebrochen sein. Was heute noch steht, das hält.

Etwas problematisch sind Holzbalkendecken. Die Balken an sich sind in der Regel sehr tragfähig, nicht viel schlechter als Betondecken. Aber die Balkenzwischenräume sind nur durch quer auf die Balken genagelte Bretter verschlossen. Punktlasten (Schrankfüße) in diesen Bereichen dürfen nicht zu schwer sein. Im Zweifelsfall kann man eine stabile Holzplatte unter den Schrank legen, um die Last der Füße auf die ganze Schrankfläche zu verteilen. Dann steht er auf jeden Fall auf mindestens 2 Balken.

Rufst du auch den Statiker wenn dein dicker Onkel zu Besuch kommt? Wenn du nicht in einem Baumhaus wohnst dann musst du dir keine Sorgen machen.

Hallo,

nein, das musst du nicht. Jeder dicke Mensch wiegt auch so viel und bricht auch nicht durch die Decke. jeder Esstisch mit 6 Personen bringt auf die gleiche Fläche mind. ebenso viel Gewicht auf den Boden.

Nein, wenn der Fußboden das nicht aushält, darfst du ihn nicht betreten.

110L entspricht in etwa 110kg.

auf mehr fläche als ggf. ein mensch der genauso schwer ist ;-)

eieiei2  04.07.2018, 18:34

Es sind zwar real weniger als 110 Liter Wasser (weil das Nennvolumen das Außenmaß des Glasbeckens von der Bodenunterseite bis zur Oberkante ist), aber trotzdem ist ein Aquarium schwerer als das Nennvolumen in kg. Inklusive allem und inklusive Unterschrank und Angstzulage wird in der Regel das Doppelte des Nennvolumens in kg angenommen. Schwerer wird es nicht (außer wenn man es mit Steinen vollbaut). Ganz ohne Steinaufbauten und nicht übermäßig dicker Kiesschicht kann es auch sein, dass das komplette Aqarium nur das 1,5- bis 1,6-fache des Nennvolumens in kg wiegt.