Probleme mit Aquarium! Was tun?

4 Antworten

Also zuerst mal: Das Wasser ist ziemlich Sauer, dadurch kann es sein, dass deine Garnelen an einer Ammoniak Vergiftung gestorben sind. versuch, diesen etwas nach unten zu korrigieren. Das zweite ist die KH. Mit 20 grad bist du extrem Hoch, das solltest du unbedingt ändern (-> osmoseanlage).

Da dein Aquarium erst 4 Wochen in betrieb ist, kann es natürlich sin, dass du zu viel Nitrit hast. Reinigst du deinen Filter oder mulmst du deinen Bodengrund?

Das mit den Neons kannst du dir jetzt erst mal abschminken. Erstens solltest du NIE neue Tiere einsetzen, wenn du noch mit Problemen im Becken ( KH, evt. Ammoniak oder Nitrit) zu kämpfen hast und zweitens sind deine Wasserwerte für die Neons alles andere als geeignet. die Guppys mögen ja härteres Wasser vertragen, aber Neons benötigen weiches Wasser. auch für die Panzerwelse ist der KH zu hoch. bring erst mal das in Ordnung, bevor du über weiteren Besatz nach denkst.

Ausserdem: bitte, informiere dich über die Haltungsbedingungen der gewünschten Fische, da sie ansonsten deutlich früher sterben und unnötig leiden müssen.

dein Becken würde noch gut mehr Pflanzenmasse vertragen. auch schwimmpflanzen würden es aufwerten.

Norina1603  13.08.2020, 14:29
Also zuerst mal: Das Wasser ist ziemlich Sauer,

Sauer? Bei einem PH-Wert von 8 ist das Wasser nicht sauer, sondern alkalisch!

Mit 20 grad bist du extrem Hoch, das solltest du unbedingt ändern (-> osmoseanlage).

Die Ursache:

Ich habe zuhause auch eine Wasserenthärtungsanlage die auch mit Ionentauscher arbeitet.

Da tritt dieses Phänomen auf, niedrige GH aber hohe KH!

NO2: (unter 3) 1 (Nitritpeak ist seit vorgestern vorbei)

Diese Angaben klingen gerade so, als wenn der Test mit Ratestäbchen gemacht wurde, aber bei einem NO3-Wert von 25 mg/l sieht man, dass der Filter "gut" arbeitet!

AryaSaphyra  13.08.2020, 14:50
@Norina1603

"Sauer? Bei einem PH-Wert von 8 ist das Wasser nicht sauer, sondern alkalisch!" sorry, das verwechsle ich immer.

"Da tritt dieses Phänomen auf, niedrige GH aber hohe KH"

nichts desto trotz ist die KH deutlich zu hoch und sollte reduziert werden. wenn möglich sollte das Wasser VOR der Enthärtungsanlage entnommen werden.

"Diese Angaben klingen gerade so, als wenn der Test mit Ratestäbchen gemacht wurde, aber bei einem NO3-Wert von 25 mg/l sieht man, dass der Filter "gut" arbeitet!"

ja, klingt schon deutlich nach Stäbchentest. trotzdem kann es sein, dass sich (beispielsweise nach einer zu gründlichen Reinigung-> häufiger Anfängerfehler) wider Nitrit ansammelt. Das währe zu prüfen.

Ich habe auch Probleme-mit deinem Aquarium. Nitritpeak erst jetzt vorbei und wie lange sind die Tiere schon drin?

Der Bodengrund ist meines Erachtens für Panzerwelse zu grob-sie können sich verletzen.

Ferner mag ich das Plastikgedöns überhaupt nicht. Du hast viel zu wenig Pflanzen und einen sehr hellen Bodengrund-wo sollen sich die Tiere da verstecken können? Bevor das Sterben nicht geklärt ist, brauchst du über neue Fische nicht nachdenken.

Im Übrigen wählt man den Besatz besser nach ähnlichen Bedürfnisse und Herkunft (z.B.: Südamerikabecken) aus und nicht nach Farben. :)

Aquarianer28
Fragesteller
  1. die Tiere sind ca. 1 Woche drin. Der Nitritpeak dauerte nur 3 Tage und habe deshalb auch jeden Tag als Nitrit vorweisbar war einen 50% wasserwechsel gemacht.
  2. Weitere Pflanzen werde ich noch kaufen
AryaSaphyra  13.08.2020, 13:26
@Aquarianer28

du hättest das Nitrit besser gelassen, wo es war. so hast du die einfarphase unter umständen nur in die länge gezogen.

1.problem: ich kenn mich mich garnelen nicht aus, glaube aber dass die alle an der einen stelle lagen, weil deine strömung die dahin getrieben hat.

2.problem : war bei meinen guppys auch so... ist nichts passiert, musst also glaube nichts machen

3.problem: könnte schwanger sein. Legt dann eier an die scheibe wo viel sauerstoff ist

2.frage : sehr schönes aquarium, welse mögen es sehr gerne wenn viel co2 im wasser ist, da könntest du noch ein luftanschluss ins wasser legen zu deinem aquarium würde des sehr gut passen https://www.ebay.de/itm/TOP-Aquarium-Deko-bewegl-SCHATZKISTE-SET-Luftpumpe-Zubehoer-Dekoration-/192479608375

Woher ich das weiß:Hobby
Aquarianer28
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Unter normalen Umständen können die genannten Wasserwerte nicht stimmen. Solches Wasser kommt wohl in ganz Europa nirgends aus der Leitung. KH höher als GH kommt nur vor, wenn man eine Wasserenthärtungsanlage im Haus hat, die mit einem Ionentauscher arbeitet.

Es ist doch eigentlich schon lang bekannt dass gelangweilte Guppyjunggesellen streiten, mobben und Rangordnungskämpfe ausfechten, bei denen richtig die Fetzen fliegen können. Nur die Verkäufer interessiert es nicht. Die Lösung des Problems ist, eine sehr große Gruppe zu halten, damit sich vor lauter Ablenkung niemand mehr auf einen einzelnen Gegner einschießen kann. Fällt Dir gerade was auf? Da kannst Du auch gleich Weibchen dazu setzen.

Bist Du sicher, dass die Garnelen gestorben waren? Die Häuten sich, sonst können sie nicht wachsen. Leere Garnelenhüllen sind transparent und haben im Nackenbereich eine Öffnung. Tote Garnelen werden nach wenigen Stunden rot, rosaros oder orangerot (ähnlich wie im Supermarktregal), bevor sie verwesen.

Die größte Gefahr für die Garnelen ist übrigens der Filter. Leider haben die Filterhersteller noch nicht bemerkt, dass es Garnelen gibt, die durch die Schlitze passen. Die Lösung wäre einfach, man bräuchte nur feinmaschige Schutzgitter zum Aufklipsen. Für den Dennerle Nano Eckfilter gibt es sowas und angesichts des Preises dieses Teils wird da wohl auch Geld verdient. Alle anderen Hersteller pennen noch.

Der Panzerwels ist wirklich sehr dick. Man könnte ihn mal ne Woche auf Diät setzen und sich ansehen ob die Figur besser wird. Vielleicht ist es aber auch Bauchwassersucht. Würde mich in dem Becken nicht wundern. Es ist zwar nicht gnaz klar, was genau die Bauchwassersucht auslöst, aber in der Regel spielt Immunschwäche infolge von schlechten Wasserwerten oder nervtötender Mitbewohner eine Rolle.

Neons passen charakterlich absolut nicht zu Guppys. Guppys sind unruhig, verspielt und völlig respektlos. Das größte Problem ist, dass sie die Futterdose aus 3 Meter Entfernung erkennen und den Neons alles wegfressen. Man hat dann unterernährte, gestresste und kranke Neons, fettgefressene, ebenfalls kranke Guppys und dazu jede Menge Algenprobleme.

Wenn das Schiff nicht wäre, könnte man das Aquarium ordentlich einrichten.

Aquarianer28
Fragesteller
  1. Ich habe zuhause auch eine Wasserenthärtungsanlage die auch mit Ionentauscher arbeitet.
  2. Werde deinen Tipp beachten.
  3. Ja da diese auf den Rücken lagen
  4. Ich werde mal meinen Panzerwels unter Diät legen und ihn auch währenddessen beobachten
  5. Welche Fische könnte man denn dann mit Guppys vergesellschaften
eieiei2  01.08.2020, 20:49
@Aquarianer28

Dann weißt Du jetzt, wo das Problem her kommt. Viele Fische vertragen solches Wasser auf Dauer nicht. Die empfindlichen Bienengarnelen eh nicht.

Mit Guppys vergesellschaftet man am besten ganz viele andere Guppys. Dann ist es bunt und es ist richtig Leben in der Bude. Davon hat man viel mehr, als wenn man irgendwelche anderen Arten dazu setzt, die sowieso bald unter den Guppys leiden werden.

AryaSaphyra  13.08.2020, 13:23
@Aquarianer28

könntest du bitte erklären, wie du darauf kommst, das die Einzelhaltung für einen Cory artgerecht ist?