Fische sterben, Garnelen geht es prima?

3 Antworten

Mit neuen Fischen, insbesondere Fischen der gleichen Art, schleppt man sich IMMER völlig neue Bakterienstämme in ein AQ ein.

Und bevor die alten Fische dagegen immun werden - sind sie oft tot. Je nach Aggressivität der Bakterien, erkranken und sterben auch andere Fische.

Neon sind da übrigens ganz besonders empfindlich.

Und wenn Fische sterben und sich zersetzen (z.B. über Nacht), dann steigt schlagartig der Ammoniak- und der Nitritwert an - das ist hochgiftig und lebensgefährlich für die anderen Fische.

DESHALB ist es immer so wichtig, neue Fische über einen Zeitraum von mind. 14 Tagen in einem separaten Becken zu hältern - mit Wasser aus dem vorhandenen Becken.

Ansonsten wäre es ratsam, mal vernünftige Tröpfchentest zu kaufen - dann hat man wenigstens Ergebnisse, auf die man sich verlassen kann.

Ein konstanter PH-Wert von 7 ist ohne aufwändige Wasserpantscherei mit Co2 und demineralisiertem Wasser gar nicht möglich. Und so genau werden wahrscheinlich auch die anderen Werte sein.

Norina1603  02.05.2021, 14:00

Da hast Du recht, meist wird das unterschätzt und dann auf kranke Fische aus dem Geschäft geschoben!

Norina1603  02.05.2021, 14:25
@charly410

Ich weiß zwar nicht, warum Du diesen beleidigenden Kommentar verfasst, aber wenn Du die Fragen liest, die hier stehen, ist meist der Tenor dass angeblich kranke Fische verkauft wurden! Tatsächlich liegt es aber zu 99% an eingeschleppten Bakterienstämme, wie @dsupper ganz richtig schreibt, oder an sonstigen Pflegefehlern, wie Stress, falsches Eingewöhnen, mangelnde Wasserhygiene usw.!

charly410
Fragesteller

Also erstens haben wir hochwertige Tröpfchentests gekauft und zweitens ist es sehr wohl möglich einen ph Wert von mehr oder weniger konstant 7 auch ohne Pantscherei zu haben.

Der einzig gute Tipp ist der, dass ich neue Fische das nächste Mal in ein anderen Becken gebe, bevor ich sie umsetze.

Man kann allerdings auch ohne anklagenden Unterton Fragen beantworten, aber das ist ja typisch hier bei gute Frage

vielleicht eine CO2 Vergiftung oder ein Sauerstoffmangel. unter Umständen könnte es aber auch eine Krankheit sein, die durch die neu eingesetzten Tiere eingeschleppt wurde. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

AryaSaphyra  03.05.2021, 09:05

Hast du, abgesehen von den Flossen, noch andere Symptome entdeckt? vielleicht eine Art loch Bildung an den Köpfen der fische, weisse Pünktchen oder schnapp Atmung an der Oberfläche?

Da habt ihr offensichtlich mit den Neons vom Globus etwas eingeschleppt.

charly410
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Aber wenns die Neonkrankheit wäre, verstehe ich nicht, warum die Welse sterben.

frauharmann  02.05.2021, 13:17
@charly410

Es ist offenbar ein sehr aggressiver Krankheitserreger, der verschiedene Arten befällt.