Darf man Fische und Garnelen zusammen halten?

3 Antworten

Fische fressen, was ins Maul passt und was nicht schnell genug ist, um rechtzeitig zu flüchten. Bei der Vergesellschaftung von Zwerggarnelen und Fischen muss man bei fast allen Fischarten davon ausgehen, dass ein Teil der Babygarnelen gefressen werden. Das gilt auch für Guppys. "diese Schwazen Mittel große Fische die die Scheibe so reinigen" sidn wohl Antennenwelse, die werden derart selten mal ein Garnelenbaby erwischen, dass es nicht ins Gewicht fällt. Auch ausgewachsene Garnelen können in Gefahr kommen, wenn ein Fisch sie während der Häutung erwischt. So lange die Vermehrung schnell genug abläuft, um die Verluste auszugleichen, werden die Garnelen nicht aussterben.

Wichtig ist, dass man den garnelen Rückzugmöglichkeiten bietet. Das sind in erster Linie feingliedrige Pflanzen wie z.B. Moose, aber auch enge Röhren, in denen sie sich bei der Häutung verstecken können.

Die ständigen Verluste eines Teils der Garnelenbrut bringen mittelfristig ein Problem mit sich, an das man am Anfang vielleicht nicht denkt. Garnelen sind farblich recht variabel, auch die Hochzuchtstämme sind in den Farben nicht völlig erbfest. Es gibt also bei den Jungtieren immer Exemplare mit mehr und welche mit weniger Farbe. Die mit mehr Farbe werden öfter gefressen, weil die Fische sie leichter sehen können. Im Laufe der Generationen werden durch diese Auslese die Farben immer schwächer.

Ein großes Problem für Garnelen sind gewöhnliche Aquarienfilter. Da Garnelen neugierig sind, kriechen sie überall rein, wo sie rein passen. Die Babys sind am Anfang so klein, dass sie durch die Poren der meisten Filterschwämme kriechen können. Das machen sie auch, weil da viel schmackhafter Mulm drin ist. So kommen sie leider bis zum Motor durch und werden dann gehäckselt. Halbwüchsige Garnelen passen durch die Ansaugschlitze der meisten Filter und können sich gegen die Strömung dann nicht mehr befreien. Ein Filter für ein Garnelenbecken muss also garnelensicher konstruiert sein.

Den Fischen ist es ziemlich egal, ob da nach Jahren noch ein neuer Mitbewohner dazu kommt, so lange der Neuling ihnen gegenüber friedlich ist.

Zwerggarnelen legen ihre Eier übrigens nicht ab, sondern sie tragen sie am Körper, bis die Babys schlüpfen.

Du sitzt vor einem Gerät opder Du hast ein Gerät in der Hand, das mit dem Internet verbunden ist. Du hast also ein wunderbares Hilfsmittel zur Verfügung, um hruaszufinden, wie man Guppys schreibt :p

Hallo,

ja, viele kleine Zierfische kann man mit Zwerggarnelen vergesellschaften. Die Eier der Garnelen werden nicht gefressen, denn die tragen die Garnelen mit sich herum.

Es kann immer mal passieren, dass die eine oder andere Baby-Garnele als leckerer Snack endet - aber das fällt in der Menge des Nachwuchses gar nicht auf.

Was mir aber bei deiner Frage Sorge macht ist deine Bemerkung: "Wenn der Filter aus ist?"

Ein Filter im AQ MUSS immer und immer laufen - er darf niemals abgeschaltet werden, denn dann ersticken die wichtigen nützlichen Bakterien, die die hochgiftigen Schadstoffe (die durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen) in Pflanzennahrung umwandeln.

Gutes Gelingen

Daniela

1 Ja

2 (Ja) - wenn das Becken viele Versteckmöglichkeiten bietet kommen immer welche hoch

3 Nein

4 Wenn der Filter zur säuberung aus ist, kann das vorkommen. Wenn er an ist nicht.