Zusammen mit blau dream garnelen?

3 Antworten

Nachzuchten der Blue Dreams werden bestimmt von sämtlichen Fischen gefressen als Lebendfutter,

sonst 'tu' notfalls die Eiertragenden doch einfach in ein separates Becken. Ich hab meine mit Guppys drin, allerdings hab ich noch 2 KaFi Becken.

Die KaFi's sind die Garnelen maximal am jagen, sie leben aber noch alle, wurde also noch keine gefressen 🙋‍♀️

Hi

Vergesellschaftung von Neocaridina Zwerggarnelen mit Fischen ist immer ein Kompromiss. Funktioniert aber schon, besonders wenn die Beckeneinrichtung garnelenfreundlich ist.

Es kommen etwas weniger Garnelenjungtiere durch und die Garnelen leben eine Spur versteckter mit Fischen.

Umgekehrt fressen die Garnelen den Fischlaich, so dass man evtl. auch keinen von selber entstehenden Fischnachwuchs hat- aber das funktioniert sowieso nicht immer.

Ansonsten kannst du im Prinzip alle sehr kleinen Fische (mit wenigen Ausnahmen wie Trichopsis) mit Zwerggarnelen zusammenhalten. In vielen Gesellschaftsbecken sitzen auch Zwerggarnelen und sie halten sich und vermehren sich, besonders wenn es im Becken Wassermoose (Taxiophyllum barbieri), Kieselsteinhäufchen, getrocknetes Herbstlaub und/oder Garnelenröhren gibt und der Filter nicht zu viele Garnelenjungtiere schluckt.

Trotzdem würde ich eher dazu raten, die Garnelen am besten nicht zu vergesellschaften wenn man sie zum ersten Mal hält.

Sehr nett zu Garnelen sind zum Beispiel Panzerwelse. Aber die Garnelen fressen den Laich kleiner Panzerwelsarten. Und besonders die kleinen Panzerwelsarten da ist man eigentlich froh wenn sie sich von selber vermehren, ebenso bei den Garnelen, denn von beidem kann man nicht genug haben.

Also; es geht vieles aber raten würde ich zu: Kauf dir 2 kleine Aquarien, halte erst mal in einem eine sehr kleine Fischart und in dem anderen die blue dream.

Die meisten kleinen Fische gehen, fressen aber einen kleinen Teil des Nachwuchses. Frag doch mal speziell nach einer Art, aber Zwergbuntbarsche und kugelfische gehen auf keinen fall