Verbesserungsvorschläge für mein Aquarium?

6 Antworten

Abend,

du könntest noch ein paar Schnecken (z.B Rennschnecken) und Garnelen (z.B. Amanogarnelen) dazugeben.

Beide Arten fressen gerne Algen (Garnelen am Boden und Schnecken am Glas), ich sehe du hast fast keine Algen aber wenn mal welche kommen ist das Aquarium bald (fast) wieder sauber mit den Garnelen und Schnecken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Aquarist352  29.06.2022, 19:24

Und wenn du viele Schnecken und Garnelen hast, ist auch schön was los

gigimimi
Fragesteller

Hallo! meine 4 rennschecken reichen mir momentan da mit garnelen jetzt öftern vorgeschlagen wurden überlege ich es mir mal welche zu besorgen evtl ist dann auch mein problem mit dem Fischkot gelöst haha

Aquarist352  29.06.2022, 19:25
@gigimimi

Ja, ich habe mir die Amanogarnelen damals wegen Algenproblemen gekauft, die haben die Kieselalgen wie Rasenmäher wegefuttert…

Norina1603  01.07.2022, 15:24
@gigimimi
überlege ich es mir mal welche zu besorgen evtl ist dann auch mein problem mit dem Fischkot gelöst haha

Und Du glaubst wirklich, dass die Schei*e fressen?

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

wer hat das gesagt? ich hab lediglich nur gesagt das mein Fischkot problem gelöst ist weil die garnelen es verkleinern und verteilen sodas man es nicht mehr viel sieht

Norina1603  01.07.2022, 17:18
@gigimimi
ich hab lediglich nur gesagt das mein Fischkot problem gelöst ist weil die garnelen es verkleinern und verteilen sodas man es nicht mehr viel sieht

Und dadurch ist das Problem gelöst, nur weil Du es nicht mehr siehst? Die biologischen Abläufe werden dadurch nicht beseitigt! 😅🤣🤔

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

mein „problem“ war es ya auch das es sichtbar ist in der zeit wo ich es nicht absauge lol was ist denn bei dir falsch gelaufen “😅🤣🤔”

Norina1603  01.07.2022, 17:34
@gigimimi
was ist denn bei dir falsch gelaufen

Nichts ist bei mir falsch gelaufen, ich wollte damit nur sagen, dass die biologischen Abläufe, anscheinend Dein Problem die gleichen sind, egal ob der Fischkot klein oder groß, sichtbar oder unsichtbar ist, sonst nichts!

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

les unsern chat nochmal durch und denk nach mehr sag ich nicht mehr zum kot der fische haha

Du kannst auch noch ein paar Garnelen mit ins Aquarium geben, denn die sind nützlich, lasse dich am besten in einem Zoofachgeschäft beraten :)

gigimimi
Fragesteller

Mein Zoofachgeschäft hat mit gesagt das ich neons mit Mollys halten kann…. ich sag nicht viel dazu haha aber ich beschäftige mich mal mit dem Thema Dankeschön!

Nimm die blauen Steine raus und ersetz sie gegen natürliche Einrichtungsgegenstände, z.B. Wurzeln oder natürliche Steine.

Hast du da eine Muschel drin? Die passt auch irgendwie nicht ins Aquarium.

gigimimi
Fragesteller

die muschel hat ne wichtige Bedeutung und bleibt daher drinnen das mit den blauen steinen überlege ich noch eigendlich finde ich sie schön aber viele sind anderer Meinung deswegen schaue ich was ich machen kann:)

Norina1603  01.07.2022, 15:34
@gigimimi
die muschel hat ne wichtige Bedeutung und bleibt daher drinnen

Das ist interessant, welche wichtige Bedeutung eine Muschel aus dem Meer in einem Süßwasseraquarium wohl haben könnte?

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

Es ist sogar so wichtig das fremde menschen wie du es nicht erfahren werden ausserdem ist es nicht ausm meer

Norina1603  01.07.2022, 17:13
@gigimimi
ausserdem ist es nicht ausm meer

Egal ob Ostsee oder Nordsee, auf alle Fälle "Salzwasser" und der Grund ist mir persönlich auch nicht wichtig, sondern sie passt einfach nicht in ein Süßwasserbecken!

Wenn Dir die Muschel so wichtig ist, wäre sie auf dem Nachttisch oder einer Vitrine besser aufgehoben!

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

Ist auch nicht von ost oder nordsee auch nicht vom „salzwasser“ mir is egal was dir nicht wichtig is is schliesslich mein aquarium haha

gigimimi
Fragesteller
@Norina1603

ouh schazi hast umsonst die mühe gemacht und mir des geschickt denn die muschel ist nicht echt;) ausserdem hab ich öfter unter den antworten dies hier geschrieben „also meine Intension hinter der frage war Verbesserungsvorschläge die halt „notwendig“ sind wenn was mit den wasserwerten nicht stimmt oder mit Vergesellschaftung blalbla so äusserlich gestaltung ist doch jedem selbst überlassen“

denkmal383  02.07.2022, 20:00
@gigimimi

Es kommt eher auf die Ansprüche der Fische an - man kann sein AQ nicht einrichten, wie man will. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass sich die allermeisten Aquarienbewohner bei natur- und artgerechter Einrichtung wohler und sicherer fühlen. Aber das interessiert dich ja nicht...

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

Jz reicht es aber mein aquarium ist Artgerecht und definitiv auf geeignet für meine fische wenn du es so gut weisst dann sag doch was genau nicht artgerecht an meinem aquarium sein soll… wenn du jetzt damit kommst das die paar blauen steine und der muschel für meine fische nicht gut sein soll dann weiss ich auch nicht mehr

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

Und die definition von äusserlicher Gestaltung und notwendig solltest du mal auch googeln

denkmal383  02.07.2022, 21:14
@gigimimi
sag doch was genau nicht artgerecht an meinem aquarium sein soll…

Die blauen Steine, sprach ich bereits an. Natürlich ist besser. Du weißt nicht, welche Stoffe die Dinger ans Wasser abgeben.

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

es ist aus GLAS!!! aus glas extra hergestellt für Aquarien WTF

denkmal383  02.07.2022, 21:22
@gigimimi

Geben trotzdem oft noch schädliche Stoffe ab.

Ich verstehe nicht, warum du so aggressiv reagierst... meinst du ich will deinen Fischen oder dir böses??

Mein Gott, dann lass die Steine eben drin, es gäbe aber bessere, schönere und naturnähere Alternativen.

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

erst provozieren und jz auf unschuldig tun hast du zufällig eine Persönlichkeitsstörung? ausserdem nein glas gibt keine Schadstoffe ab solltest dich mal besser informieren

denkmal383  03.07.2022, 10:23
@gigimimi

Bei Fragestellern wie dir kann man es nur bereuen, überhaupt eine Antwort gegeben zu haben. Und mein Rat an dich hatte tatsächlich nichts mit Provokation zu tun. Sorry, aber von erfahrenen Aquarianern wirst du niemals hören, dass diese Kunststeine gut sind. Sei doch froh über so eine Antwort!!

Wenn du es nicht aushalten kannst, die Wahrheit zu hören, treib dich nicht hier herum und verschwinde. Nur Zeitverschwendung dir zu antworten!!!

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

dann antworte doch einfach nicht;)

ausserdem nennst du das „Das ist interessant, welche wichtige Bedeutung eine Muschel aus dem Meer in einem Süßwasseraquarium wohl haben könnte?“ und auch noch links schicken um zu erklären was ne muschel ist keine Provokation? ok interessant

denkmal383  03.07.2022, 10:48
@gigimimi

Was soll das ;)??

Ich habe diesen Kommentar gar nicht verfasst. Also sollte es auch nicht auf meine Kosten gehen.

Und diese sinnlose idiotische Diskussion mit dir ist für mich auch beendet.

gigimimi
Fragesteller
@denkmal383

oops hab anscheinend dich mit dem anderen dude verwechselt der das geschreiben hat sry! dennoch hättest du nicht antworten müssen👌🏻

Sehr nices Aquarium, aber mach bitte die blauen dinger raus. Und garnelen können auch nicht schaden.

gigimimi
Fragesteller

Danke! was habt ihr gegen meine blauen dinger😭 ich überlege es mal rauszumachen und über garnelen informiere ich mich auch mal

gigimimi
Fragesteller
@Jannik32

ouh vielen dank! ich finde die noch ganz hübsch

Ich würde diese blauen Steine aus dem Becken nehmen und dafür eine schöne Wurzel nehmen.

gigimimi
Fragesteller

Also wurzel mag ich nicht da ist dke Wahrscheinlichkeit hoch für Verfärbungen und algen aber nachdem jeder was zu den Blauen steinen sagt überlege ich es raus zu machen 🥹

Jannik32  29.06.2022, 20:07
@gigimimi

Das mit den algen stimmt nicht und verfärbung kommt drauf an es gibt welche die färben garnicht