Fischbesatz im Aquarium?

4 Antworten

Hallo

Das geht schon.

Verbesserungsvorschläge allerdings bzw. Punkte wo man drüber grübeln könnte.

Generell sind das drei freischwimmende Gruppenfische, darunter die lebhaften Keilflecken und die ebenfalls recht lebhaften aber sehr kleinen und manchmal auch scheuen Perlhühner. Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Es wirkt idr. etwas harmonischer da vielleicht einen rauszustreichen, und ggf. die Größen und Gemüter noch etwas abzustimmen. zB eine der sehr kleinen Trigonostigma zu nehmen falls es die Perlhuhnbärblinge werden.

Allerdings würde das so wohl schon gehen... PHB werden aber tendenziell etwas untergehen. Keilflecken wegen dem Verhalten etwas hervorstechen.

Harmonischere Kombinationen wären mit verschiedenen Salmlern möglich. Diese leben sehr störungsfrei und sehr störungsfrei mit Panzerwelsen nebeneinander her. Oder mit etwas größeren Bärblingen/Barben falls es die Keilflecken sein sollen oder mit etwas kleineren Bärblingen/Rosy Schmerlen falls es die Perlhühner werden.

Genrell sind 10 PHB auf der Beckengröße wenig. 15 Keilflecken und 30 Neons dagegen eher normal.

Zwergpanzerwelse sind 10 wirklich sehr sehr wenig und das würde ich in der Kombination gleich streichen und größere Panzerwelse wählen, oder umgekehrt dann sich auf wirklich winzige Fischis festlegen. Also zumindest keine großen Keilfleckbärblinge.

Für mein Geschmack ist das viel zu viel. Ich würde nur die Zwerpanzerwelse und entweder die Salmler ODER die Bärblinge.

Wobei die Zwerpanzerwelse so interessant sind, daß ich persönlich die in einem reinen Artenbecken halten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
PercyJackson007  06.02.2020, 15:11

Du hast Recht, die Fische sind alle auch in einem Artenbecken wunderschön. Das war aber nicht seine Frage. Und ich denke wenn man das so machen möchte, kann man das durchaus tun.

Grobbeldopp  06.02.2020, 16:10
Wobei die Zwerpanzerwelse so interessant sind, daß ich persönlich die in einem reinen Artenbecken halten würde.

Das auch kleiner sein könnte.

Wobei ich denke da immer daran, dass die Corydoras hastatus sich in der Natur mit Hyphessobrycon elachys vermischen weil die sich evolutionsmäßig abgesprochen haben was sie anziehen. Wäre auch eine gute Kombi.

Ich finde es grundsätzlich gut, finde aber die Perlhunbärblinge ein wenig zu viel. Und mit den Garnelen musst du dann gucken wie das mit den Panzerwelsen funktioniert. Kann aber schon klappen.

Gruss

PJ007

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bestimmt etwas viel, ich kenne es noch so, pro Liter Wasser 1cm Fischlänge (ausgewachsen). Maximal.

KevinEckert  06.02.2020, 12:14

Es ist ein Richtwert kein Gesetz.

PercyJackson007  06.02.2020, 13:28

Und es ist absoluter Schwachsinn. Dann hau ich jetzt einmal locker flockig ein Roter Schwertträger mit einer Länge von ungefähr 5-7cm in meinen 30 Liter Nanocube. Man muss schon danach suchen, wenn man einen Fall finden möchte, für welchen diese Regel gilt.