Kann man Tetra EasyBalance auch bei Garnelen verwenden?

1 Antwort

Hallo,

wenn du Garnelen und Schnecken pflegen willst, solltest du eigentlich davon absehen, Anti-Algenmittel (gleich welches) im AQ zu verwenden.

Algizide Produkte enthalten schnell Wirkstoffe, die den Wirbellosen den Tod bringen können und kein Hersteller legt die Inhaltsstoffe tatsächlich dar.

Zudem müssen die Tiere dann ja nicht nur in dem möglicherweise belasteten Wasser leben, sondern sie fressen auch noch die behandelten, absterbenden Algen.

Algen haben zudem immer eine Ursache - und die muss man herausfinden und bekämpfen.

In einem gepflegten, eingelaufenen AQ braucht niemand einen Wasseraufbereiter. Das Zeug ist so flüssig wie überflüssig. Im Gegenteil - eigentlich ist es sogar eher schädlich.

Ein Aquarianer betreibt sein AQ ohne künstliche Problemlösungs-Chemie - die ohnehin nicht hilft, sondern eher alles noch verschlimmert oder andere Probleme aufwirft. Wer das nicht schafft, dem fehlt es eigentlich in der Aquaristik am notwendigen Basiswissen - und ohne dieses, sollte man besser auf die Haltung und Pflege von Tieren verzichten. Denn leider zahlen diese das dann oft mit ihrem Leben.

seilbahnpilot
Fragesteller

Ok, dann werde ich in Zukunft von Algenbekämpfungsmitteln absehen. Wahrscheinlich werden sich dann sowieso die Schnecken bzw. die Garnelen darum kümmern. Da das Aquarium sich in der Einlaufphase befindet, sind Algen doch eigentlich auch ganz normal, oder? Ich hatte nur den Eindruck, dass der Algenbelag auf vielen Pflanzen deren Wachstum/Gesundheit behindert (Blätter werden z.T. gelb und Pflanzen sehen einfach nicht so gesund aus). Ich hoffe, dass sich auch dieses Problem mit Besatz ändern wird.

dsupper  29.06.2020, 17:08
@seilbahnpilot

ja, zur Einlaufphase gehören auch Algen, eben weil es noch gar kein biologisches Gleichgewicht geben kann. Da dann aber mit Chemie zu hantieren, bringt alles noch mehr durcheinander.

Die Pflanzen müssen sich erst einmal akklimatisieren, anwachsen etc. Aber bitte die Düngung nicht vergessen - sonst können die Pflanzen nicht gesund wachsen - und dann übernehmen die Algen das AQ feindlich. Pflanzen, gesund wachsende Pflanzen, sind die beste Waffe gegen Algen, weil sie viel schneller in der Nahrungsverwertung sind - da bleibt für die Algen nichts übrig ....

eieiei2  29.06.2020, 17:34

Besser kann man es nicht beschreiben :)