Mit welchen Fischen kann man Perlhuhnbärbling vergesellschaften?

6 Antworten

Hallo Maxe004,

da hast Du Dir aber ganz schöne Zwerge für das dafür doch große Becken angeschafft, in dem sie sich wahrscheinlich verlieren!

Da die "Hühnchen" lieber etwas kühleres Wasser benötigen, könntest Du, wenn Du feinen oder wenigstens rundkörnugen Bodengrund hast vielleicht

http://www.aquarium-guide.de/corydoras_paleatus.htm#

dazu setzen, der hat eine ziemliche Bandbreite was die Pflegebedingungen betrifft, auch wenn er aus einer anderen Region kommt!

Hier

http://www.aquarium-guide.de/temperatur.htm

könntest Du Dir Arten aussuchen, die der Temperatur entsprechen und dann eben überprüfen, ob die restlichen Pflegebedingungen auch erfüllt werden können!

Sie würden sich bestimmt mit vielen ruhigen Arten vertragen, doch die Parameter sollten schon stimmen, auch wenn sie aus einer anderen Region kommen!

Norina

Habe mir jetzt überlegt was ich für einen Besatz machen möchte:

30 Perlhuhnbärblinge

5 Netzpinselalgenfresser

10 Otocinclus Saugwelse

5 Mamorierter Panzerwelse

10 Keilfleckbarben

2 Zwergkrallenfrösche

30 Red Cherry Zwerg Garnelen

2 Zwerg Honigguramis

Ist die Besetzung so gut oder vertragen sich dort einige nicht?

eieiei2  10.02.2019, 14:03

Das ist doch viel zu bunt gemischt. Viel zu viele Arten.

Hast Du mal einen halbswegs ausgewachsenen Netzpinselagenfresser gesehen? Die werden richtig groß. Sie sind dann zwar ein bisschen schwimmfaul, aber das Meterbecken ist auf Dauer trotzdem zu klein.

Echte Otocinclus Arten (alles das nicht in jüngerer Vergangeheit in andere Gattungen ausgegliedert wurde) brauchen es wärmer als die Perlhühner. Otothyropsis piribebuy, besser bekannt unter dem falschen (auch früher nicht richtigen) Namen Otocinclus negros, würde aber gut passen. 10 Stück ist gut, 12 oder gleich 15 ist besser. Sie sind auch nicht ganz so krass auf Aufwuchs angewiesen, weil sie in ruhiger Umgebung viel einfacher an Fischfutter zu gewöhnen sind als Otocinclus.

Die Marmorierten Panzerwelse würden passen. Allerdings kommt eine Fünfergruppe in dem kleinen Becken absolut nicht zur Geltung, das sollten mindestens 8 oder 10 sein.

Keilfleckbarben sind schon an der unteren Grenze ihres Temperaturbereichs, wenn sie in ein für Perlhühner passend temperiertes Becken kommen.

Für Zwergkrallenfrösche empfehle ich ein Artbecken. Denen kann ein Gesellschaftsbecken nicht gerecht werden.

Neocaridina davidii, vor allem in den roten und rötlichen Farbformen, sind sehr anpassungsfähig. Die kann man überall halten, wo sie es schaffen sich schneller zu vermehren, als sie gefressen werden.

Honig Guramis (seit wann gibt es eine Zwergform dieser Zwerge?) brauchen es wärmer. Sie sind etwas empfindlich bei Stress und bei hoher Wasserbelastung bei dichtem Besatz. Am besten sind sie in Gruppenhaltung in einem Artbecken aufgehoben. Sie sind sehr erfolgreiche Babygarnelenjäger.

Maxe004
Fragesteller
@eieiei2

Was könnte ich denn so einsätzen für Fische?

Ich würde jetzt keine größere Fischart dazu wählen sondern vielleicht noch einen anderen Bärblings-Schwarm. Dazu vielleicht Red Fire Garnelen, die putzen fleißig Dein Aquarium und vermehren sich sogar im Süßwasser.
PS: Und die Anzahl deiner Perlhühner kannst Du bei dieser Beckengröße ruhig verdoppeln, sieht besser aus, wenn sie im Schwarm ziehen.

Das, was sie auch von zuhause kennen. Rosy Zwergschmerlen, Tiger-Zwergschmerlen, Nacktlauben.

Wenn Du genug freien, nicht durch Bodendecker bewachsenen Bodengrund hast, kannst Du auch "kühlere" Panzerwelsarten wie z.B. Pandas oder Metallpanzerwelse halten. Die sind gegenüber allem völlig friedlich, das nicht mühelos am Stück ins Maul passt.

Ich hab die zusammen mit Panzerwelsen. Die vertragen sich wunderbar.

Maxe004
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch andere Fische die sich mit Perlhuhnbärblinge vertragen.

Rennschnecke123  10.02.2019, 11:04
@Maxe004

Ich habe noch vier Pinselalgenfresser drin auch die vertragen sich gut,auch wenn sie etwas größer sind.

Schimeck  10.02.2019, 11:21
@Rennschnecke123

Wenn Du mit Pinselalgenfresser eventuell die Siamesische Rüsselbarbe meinst, dann hab ich da so bisschen gemischte Gefühle, die Milchner (Männchen) können sehr ruppig werden.