Eyecatcher fürs Aquarium?

2 Antworten

Das Aquarium ins einer Gesamtheit sollte ein Eyecatcher sein, nicht ein einzelner Fisch. Selbst der schönste Fisch entfaltet nur dann seine volle Pracht, wenn er sich im passendem Umfeld befindet. Dabei kann es sinnvoll sein, zuerst die Fische zu wählen und dann das Becken passend zu den Fischen einzurichten.

Für die Beckengröße gibt es nichts, das groß und knallig bunt ist und mit einem Schwarm anderer Fische vergesellschaftet werden kann.

Dazu hast du leiser viel zu wenig Infos gegeben.

Wichtig ist zum Beispiel welche Wasserwerte hast Du? Wie ist dein Aquarium eingerichtet? Viele Pflanzen oder eher wenig? Höhlen oder keine Höhlen? Große Flache Steine oder nicht? Sand oder Kies?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedagold1
Fragesteller

Kies, ein großer "flacher" Stein, natürlich eine Höhle, sowie eine wurzel, 16 Pflanzen. Die wachsen ja auch noch.

Und was ist mit wasserwerte gemeint? Es ist ein Süßwasseraquarium und laut den teststreifen ist alles optimal. Wassertemperatur ist bei 26 Grad

BloodyRose35  20.10.2019, 01:21
@Friedagold1

Hast du eher hartes Wasser oder weiches Wasser? Die Test Streifen sind Müll. Die zeigen einige der wichtigsten Werte so gut wie nie richtig an. Geh am besten mal in ein gutes Zoo Fachgeschäft und lass dir da dein Wassermit dem tröpfchen testen oder lass dir da erklären wie du selber den tröpfchen testen anwendest.

Norina1603  20.10.2019, 10:42
@BloodyRose35

Ich muss Euch beiden leider sagen, dass es totaler Unsinn ist, nach so kurzer Zeiz zu sagen, dass das Wasser in Ordnung ist, da ist es kein großer Unterschied, ob mit Tröpfchen oder Streifen gemessen wird, denn nach so kurzer Zeit, hat noch gar keine messbare Belastung stattgefunden!

BloodyRose35  20.10.2019, 11:13
@Norina1603

Ich hatte auch nicht vor zu sagen das man da jetzt schon Fische rein setzen kann. Aber man kann schon mal wissen ob es hartes oder weiches Wasser hat um zu wissen in welche Fisch Richtung man gehen kann

eieiei2  20.10.2019, 12:50
@Friedagold1

Der einzige für die Fische wirklich relevante Wasserwert (abgesehen von Giftstoffen) ist die Gesamthärte GH. Da hängt alles andere direkt dran. Ist die GH hoch, ist automatisch auch die Karbonathärte und der PH Wert hoch, Messung kann man sich sparen. In Deutschland kommt sowieso nirgends Wasser mit einem PH unter 7,5 aus der Leitung, meistens sogar etwas über 8. Die Wasserwerke haben nämlich panische Angst vor saurem Wasser, weil es die sowieso schon maroden Leitungen zerfrisst. Deswegen wird aufgehärtet, wo das Quellwasser keine nennenswerte KH hat.

GH muss man nicht messen. Der Wert verändert sich im Aquarium nicht wesentlich. Man kann einfach den Wert als gegeben annehmen, den das Wasserwerk veröffentlicht. Dabei spielen auch Nachkommastellen keine Rolle.

Härte und PH muss man nur messen, wenn man die Wasserwerte aktiv verändert. Z.B. durch eine Haus-Wasserenthärtungsanlage, Torffilterung oder Verwendung von Osmosewasser. Bei sehr weichem Wasser und CO2 Düngung ist es auch sehr empfehlenswert, den PH Wert zu kontrollieren, ohne ausreichende Pufferung kann der vom CO2 nämlich stark gesenkt werden. Bei hartem Wasser ist auch das nicht sonderlich gefährlich, wenn man nicht extrem viel CO2 zuführt.

Für die Fische ist von zentraler Bedeutung, dass das Wasser giftfrei ist. Die meisten Gifte sind schon ausgeschlossen, weil sie im Trinkwasser eh nicht drin sein dürfen. Sie können auch im Aquarium nicht von allein entstehen. Relevante Giftstoffe sind Ammoniak und Nitrit. Die entstehen durch biologische Abbauprozesse/Verrottung/Verwesung, z.B. von Ausscheidungen, abgestorbenen Pflanzenteilen, ungefressenen Futterresten oder Leichen im Keller. Wenn ein frisches Becken neu besetzt wird, ist es sinnvoll, Nitrit zu messen. Und zwar als Tröpfchentest. Was Nitrit betrifft, sind Streifentests nämlich tatsächlich nur Ratestäbchen.

Wenn man das Becken 4 Wochen einlaufen lässt und dann schrittweise besetzt, kann man sich sogtar die Nitritmessung sparen. Es passiert dann nix. Schrittweise heißt, eine Fischart nach der anderen, mit jeweils 2 Wochen Abstand. Fische beobachten ist eh immer besser als messen. Wenn sie hechelnd an der Oberfläche hängen, ist der Nitritwert zu hoch.

Zur Einstellung und Überwachung der Pflanzendüngung ist es sinnvoll, Eisen zu messen. Wenn man Aquarien-Universaldünger verwendet, ist Eisen ein ausreichend präziser Indikator, um auch auf die anderen Nährstoffe zu schließen.

Für den Preis einer Dose Mehrfachmessstäbchen bekommt man fast schon die beiden Töpfchentests für Nitrit und Eisen. Die Händler verkaufen natürlich gern ganze Testkoffer. Aber die meisten Werte, die man damit messen kann, sind entweder nicht relevant, oder man kann sie direkt aus der Tabelle vom Wasserwerk übernehmen.